FH-Karrieremesse Wels im Zeichen der Internationalisierung

114 Unternehmen präsentierten sich - Nächstes Event in Hagenberg

Kontakte knüpfen war auf der FH-Karrieremesse angesagt. © FH OÖ

Auch dieses Jahr nutzten zahlreiche hochkarätige Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen die Gelegenheit, auf der FH-Karrieremesse Wels direkt am FH OÖ Campus Wels mit den Studierenden in Kontakt zu treten. 114 Unternehmen präsentierten ihr Angebot und führten intensive Gespräche zu Jobangeboten, Projekten und Praktika.

„Das Feedback der Unternehmen über das große Interesse der Studierenden und die hohe Qualität der Gespräche war ausgesprochen positiv“, resümiert Dekan Roman Froschauer.

Lesen Sie auch

„Besonders freut es uns, bei vielen ausstellenden Firmen Absolventen unserer Hochschule am Stand zu treffen. Das ist ein gutes Zeichen, dass sie sich unserer Institution verbunden fühlen und unsere Studierenden an ihren Erfahrungen teilhaben lassen wollen.“

Für die Studierenden bietet die FH Karrieremesse Wels den perfekten Rahmen, erste Kontakte zu knüpfen und sich über mögliche berufliche Karrierewege zu informieren. Egal ob sie noch am Anfang des Studiums oder bereits kurz vor dem Abschluss stehen – sie finden hier Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, die bereit sind, das Potenzial und Talent der Studierenden zu entdecken.

Übrigens: Zahlreiche ausstellende Firmen sind auch Sponsoren des Fachhochschul-Fördervereins Wels und unterstützen so auch während des Jahres die Ausbildung der Studierenden. Neben der langjährigen Teilnahme an der FH-Karrieremesse Wels präsentieren sich viele Unternehmen auch in den Hörsälen durch ein Raumsponsoring.

Studierende im In- und Ausland zu finden und diese nach ihrem Abschluss auch in Oberösterreich zu halten, ist generell eine der großen Herausforderungen für die nächsten Jahre. Hier muss der FH OÖ Campus Wels beim großen Studienangebot in Österreich und den sinkenden Zahlen an potenziellen Studierenden auch neue Wege gehen.

So gibt es bereits mehrere Studiengänge, die in englischer Sprache unterrichtet werden. Darüber hinaus wurden internationale Studienangebote (2+6 Semester) geschaffen, die den Studierenden den Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt erleichtern, indem sie das Studium in englischer Sprache beginnen und in deutscher Sprache abschließen.

Die Karrieremessen an den Fakultäten in Steyr und Wels sind nun über die Bühne gegangen. Vom 15. bis 17. Oktober folgt nun noch die FH>>next am FH OÖ Campus Hagenberg. Rund 200 Ausstellerunternehmen aus dem IT- und Medien-Sektor nutzen sie heuer wieder als Plattform zum Networking mit Studierenden und Absolventen und bieten Jobs, Praktika sowie Themen für Abschlussarbeiten an.