Das Landestheater Linz führt in Zusammenarbeit mit der Anton Bruckner Privatuniversität das Opernstudio für junge Sänger:innen fort. Die Bewerbungsfrist für die zweijährige Mitgliedschaft ab der Spielzeit 2025/2026 läuft bis 15. Dezember 2024.
Dem 2016 in Kooperation mit der Anton Bruckner Privatuniversität gegründeten Oberösterreichischen Opernstudio kommt in Sachen Nachwuchsförderung am Landestheater eine wichtige Bedeutung zu. Das Oberösterreichische Opernstudio Österreichs einziges Opernstudio mit Anbindung an eine Universität. Ziel des von Gregor Horres geleiteten Opernstudios ist es, jungen Sänger*innen den Einstieg in das Soloengagement zu erleichtern.
Lesen Sie auch
Die Mitglieder des Studios werden in jeder Saison bis zu drei Kammeropern erarbeiten. Liederabende, Konzerte, die Mitwirkung bei der Veranstaltungsreihe „Oper am Klavier“ und Workshops erweitern das Programm. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass die jungen Sänger:innen mit kleinen und mittleren Rollen in den laufenden Spielbetrieb im Großen Saal des Musiktheaters integriert werden. Die Studiomitglieder müssen sich an der Anton Bruckner Privatuniversität inskribieren, wo sie ihre Ausbildung im Lehrgang Musiktheater weiter individuell vertiefen.
Gesucht werden für die Spielzeiten 2025/2026 & 2026/2027 die Stimmlagen Lyrischer Sopran, Lyrischer Koloratursopran/Soubrette, Mezzosopran, Lyrischer Tenor, Bariton, Bassbariton/Bass. Weitere Informationen zum Oberösterreichischen Opernstudio und zur Bewerbung: www.landestheater-linz.at/opernstudio
Nach einer Vorauswahl finden am 18., 20. & 21. Februar 2025 Vorsingen in Linz statt.