Auf a Gsatzl: Internationaler Tag des Ehrenamtes: Warum engagieren sich Menschen ehrenamtlich?

Roswitha Samhaber, Geschäftsführerin Landesverband OÖ. Volksbildungswerk
Roswitha Samhaber, Geschäftsführerin Landesverband OÖ. Volksbildungswerk © Robert Lunak

Am 5. Dezember wird weltweit der Internationale Tag des Ehrenamtes gefeiert. Dieser Tag würdigt das Engagement von Millionen Freiwilligen, die sich für das Gemeinwohl einsetzen.

Aber warum engagieren sich Menschen ehrenamtlich? Für viele steht der Wunsch im Vordergrund, etwas Sinnvolles zu tun und anderen zu helfen. Ehrenamtliche Arbeit bietet die Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben, soziale Kontakte zu knüpfen und persönliche Fähigkeiten einzubringen.

Lesen Sie auch

Auch im Kultur- und Bildungsbereich ist ehrenamtliches Engagement unverzichtbar: Freiwillige unterstützen Kulturvereine, Museen, Theater oder Bildungsinitiativen und tragen dazu bei, kulturelle Vielfalt und Zugang zu Lebenslangem Lernen für alle zu fördern.

Die Gesellschaft profitiert enorm vom Ehrenamt. Es stärkt den sozialen Zusammenhalt, fördert die Integration und schließt Lücken, die staatliche Strukturen allein nicht füllen können. Ehrenamtliche sind die stillen Helden, die dazu beitragen, unsere Welt menschlicher, kreativer und harmonischer zu gestalten.

Von Roswitha Samhaber
Landesverband OÖ. Volksbildungswerk
Akademie der Volkskultur
www.ooevbw.at
office@ooevbw.org