20 junge Musikerinnen und Musiker wurden am 8. November von Landeshauptmann Thomas Stelzer mit den Dr. Josef Ratzenböck-Stipendien ausgezeichnet. Mit diesem Stipendium werden Schülerinnen und Schüler der Landesmusikschulen, der Akademie für Begabtenförderung sowie der OÖ Tanzakademie für besondere Leistungen geehrt.
Insgesamt wurden 20 Stipendien zu je 1.500 Euro, insgesamt 30.000 Euro, vergeben, um den Kauf eines Musikinstrumentes oder eine besondere musikalische oder tänzerische Fortbildung zu ermöglichen.
Lesen Sie auch
Unter den Stipendiaten ist auch Niklas Keinberger, der mit einem Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium für Komposition ausgezeichnet wurde und mit seinen 15 Jahren der bisher jüngste Preisträger in dieser Sparte ist.
Der Schüler des Adalbert Stifter Gymnasiums Linz wird an der Musikschule Marchtrenk in Komposition und Arrangement unterrichtet, an der Musikschule Thalheim bei Wels in Gitarre und Klavier. Seit 2023 erhält er Orgelunterricht im Stift Wilhering, wo er, ebenso wie in der Pfarre Thalheim bei Wels, bei Gottesdiensten an der Orgel spielt.
Stelzer gratulierte den Stipendiatinnen und Stipendiaten, die für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet wurden: „Das musikalische Engagement, das die Preisträgerinnen und Preisträger an den Tag legen, ist begeisternd. Mit den Dr. Josef Ratzenböck-Stipendien wollen wir es diesen jungen Menschen auch weiterhin ermöglichen, sich ihrer Liebe zur Musik zu widmen und so außergewöhnliche Leistungen zu zeigen.“
Folgende Personen erhielten das Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium 2024: Lorena Mariella Ammerer (Ried im Innkreis, Gitarre), Elias Auzinger (St. Willibald, Klarinette), Julia Marie Bader (Hörsching, Tanz), Gabriel Bielefeld (Bad Schallerbach, Blockflöte), Tobias Feichtenschlager (Aspach, Trompete), Leonie Marie Felbinger (Molln, Zither), Patrick Ganhör (Schenkenfelden, Akkordeon), Linda Gittmaier (Dorf an der Pram, Klarinette) und Klara Grillenberger (Naarn im Machland, Gitarre).
Weiters: Niklas Keinberger (Thalheim bei Wels, Komposition), Rosalie Noelle Nova (Linz, Fagott), William Peng (Leonding, Violine), Matthias Schafelner (St. Valentin, Gesang), Vitus Schütz (Lohnsburg, Orgel), Viktoria Wadauer (Wels, Gitarre), Niklas Waschak (Andorf, Schlagwerk), David Weber (Alkoven, Posaune), Elisabeth Zehetner (Wendling, Gesang), Philipp Zeilinger (Leonding, Violine) und Christian Ziemski (Ansfelden, Gesang).