Auf a Gsatzl: Abschied nach 140 Ausgaben: Die letzte Kolumne

Roswitha Samhaber, Geschäftsführerin Landesverband OÖ. Volksbildungswerk
Roswitha Samhaber, Geschäftsführerin Landesverband OÖ. Volksbildungswerk © Robert Lunak

Nach 140 Ausgaben schließe ich mit dieser Kolumne ein bedeutendes Kapitel ab. Es ist ein Moment des Innehaltens, des Rückblicks und des Abschieds. Ich durfte in diesem Format Gedanken, Geschichten und Perspektiven mit Ihnen teilen.

Die Kolumne war mehr als Worte auf Papier, sie war eine Brücke zu Ihnen, zuletzt auch im Online-Format. Gemeinsam haben wir Themen durchdacht, Fragen gestellt und neue Blickwinkel entdeckt. Am 13. November 2019 erschien das erste Gsatzl mit dem Titel „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“.

Lesen Sie auch

Die Themen drehten sich stehts um Regionalkultur und Erwachsenenbildung. Ein zentrales Anliegen war mir, die Bedeutung ehrenamtlicher Kulturarbeit in Oberösterreich zu beleuchten. Sie ist das Herzstück des OÖ. Volksbildungswerks, das mit großem Engagement der Ehrenamtlichen ein Netzwerk für Kultur und Bildung schafft.

Der Einsatz der vielen Ehrenamtlichen sorgt dafür, dass das kulturelle Leben in den Gemeinden lebendig bleibt und verdient größte Anerkennung. Bevor ich mit den historischen Worten von Kaiser Franz Joseph I schließe, möchte ich mich für Ihre Treue bedanken: „Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut“.

Von Roswitha Samhaber
Landesverband OÖ. Volksbildungswerk
Akademie der Volkskultur
www.ooevbw.at
office@ooevbw.org