Auf einstimmigen Beschluss des Universitätsrats der Bruckner Universität wird Markus Neuwirth, Professor für Musikanalyse am Institut für Theorie und Geschichte, Claire Genewein als Vizerektor für Forschung nachfolgen. Genewein wird mit dem Ausscheiden aus dem Rektorat aus familiären Gründen ein Sabbatical antreten.
„Mit Markus Neuwirth konnten wir einen herausragenden Forscher als Nachfolger von Claire Genewein gewinnen. Mit den internen Strukturen und den universitären Abläufen bestens vertraut, kann Professor Neuwirth die Agenden des Vizerektorats für Forschung unmittelbar übernehmen und fortführen“, zeigt sich Rektor Martin Rummel erfreut.
Lesen Sie auch
Markus Neuwirth bekleidet seit 2020 eine Professur für Musikanalyse an der Bruckner Universität in Linz. Zuvor forschte er am Digital and Cognitive Musicology Lab der École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL), wo er zusammen mit Martin Rohrmeier das von der Volkswagenstiftung geförderte digitale „From Bach to the Beatles“-Projekt leitete (2018–2020).