Clemens Pig wurde am Mittwoch für eine weitere fünfjährige Funktionsperiode als Vorsitzender der APA-Geschäftsführung und geschäftsführender Vorstand von den Gremien bestätigt. Das teilten APA-Vorstandsvorsitzender Hermann Petz und Aufsichtsratsvorsitzender Roland Weißmann in einer Aussendung mit. Er freue sich, die APA in die digitale Zukunft zu führen und „unsere internationale Ausrichtung im redaktionellen Technologie-Sektor zu stärken“, wurde der Geschäftsführer zitiert.
Pig verbinde „mit einem vorausschauenden Strategieansatz das zeitlose Wertesystem des unabhängigen Agenturjournalismus mit innovativen Technologielösungen und neuen Geschäftsmodellen für das genossenschaftliche Ökosystem der Medien- und Kommunikationsbranche“, hielten Petz und Weißmann fest. „Wir freuen uns auf die gemeinsame Fortsetzung dieses erfolgreichen Weges mit Clemens als APA-CEO.“ Die Funktionsperiode läuft bis Jahresende 2030.
Lesen Sie auch
Der promovierte Politikwissenschafter Pig wurde 2015 zum Geschäftsführer der APA-Gruppe bestellt und übernahm 2016 den Vorsitz. Zur APA kam er über das Unternehmen MediaWatch, das er während seines Studiums mit Kollegen 1996 gegründet hatte und das an die APA verkauft wurde. Ab 2008 war er Bereichsleiter Marketing und Verkauf sowie Geschäftsführer der APA-Tochter APA-DeFacto. In seiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt sich Pig in einer Reihe von Publikationen mit der Entwicklung von Medien in der Digitalisierung. Zuletzt widmete er sich im 2023 erschienenen Buch „Democracy Dies in Darkness“ aktuellen Herausforderungen der Informationsgesellschaft.