Rund 40 österreichische Verlage präsentieren sich von 16. bis 20. Oktober mit eigenen Ständen auf der Frankfurter Buchmesse, weitere 19 Verlage sind am Österreich-Stand des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels vertreten.
Insgesamt ist Österreich mit 80 Ausstellern präsent. Die IG Autorinnen Autoren hat auf ihrem Stand in der Halle 3.1 rund 600 literarische Neuerscheinungen österreichischer Autorinnen und Autoren von 100 Verlagen im Programm.
Lesen Sie auch
Wie immer liegt auch der Neuerscheinungskatalog 2024/25 auf, der 3.236 Titel aus 159 heimischen Verlagen versammelt, davon 1.575 Neuerscheinungen und 1.661 Backlist-Titel aus dem Jahr 2023.
Darüber hinaus findet man jene Titel von österreichischen Autorinnen und Autoren, die in deutschen und Schweizer Verlagen erschienen sind. Das alljährliche „Literadio“ versorgt das Buchmessen-Publikum genauso wie Daheimgebliebene mit zahlreichen Gesprächen mit Literaturschaffenden.
Darunter finden sich Gespräche mit Saskia Hennig von Lange, Stefanie Jaksch, Lorena Pircher oder Barbara Zeman. Das diesjährige Gastland ist Italien mit dem Motto „Verwurzelt in der Zukunft“.