IP Österreich führt sein Portfolio mit der RTL AdAlliance zusammen. Bis Mitte 2025 soll die TV- und Digitalvermarkterin auch unter dem einheitlichen RTL-Markenbild auftreten, hieß es am Montag in einer Aussendung. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen in die RTL AdAlliance integriert werden.
Neu an Bord ist ab 1. Jänner mit Oliver Vesper, Chief Digital Officer und Deputy CEO der RTL AdAlliance, ein neuer Co-Geschäftsführer. Er arbeitet künftig an der Seite des bisherigen IP Österreich-Geschäftsführers Walter Zinggl.
Diesem Schritt geht die seit mehreren Tagen bekannte Übernahme des 50-Prozent-Anteils der „Krone“ durch RTL Deutschland voraus. Das deutsche Medienhaus hält nun 100 Prozent an IP Österreich. Vesper attestierte der IP Österreich „großes Entwicklungspotenzial“. „Gemeinsam wollen wir jetzt den nächsten Schritt in die Zukunft gehen und das digitale Geschäftsfeld weiter ausbauen“, wurde der neue Co-Geschäftsführer zitiert. Zinggl freut sich laut Aussendung „auf die intensivere Zusammenarbeit mit einem hochprofessionellen Team“.
IP Österreich vermarktet u.a. alle digitalen Produkte von RTL Deutschland. Auch R9, oe24.tv, Canal+ und der Sender Sky Sport findet sich im Portfolio. Mit Jahreswechsel kommen auch die beiden Warner-Bros.-Discovery Sender TLC und DMAX hinzu