Der italienische Regisseur Nanni Moretti (71) hat einen Herzinfarkt erlitten. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert und nach Kontrollen wieder entlassen, wie italienische Medien am Donnerstagabend berichteten. Den Herzinfarkt hatte der gebürtige Römer am Dienstag erlitten.
Am Donnerstagabend beteiligte sich Moretti in seinem im Kino in Rom „Nuovo Sacher“ an der Vorführung des Films „Vittoria“ der Regisseure Alessandro Cassigoli und Casey Kauffman, den er mitproduzierte. Wegen des Herzinfarkts hatte Moretti am Mittwoch auf die Vorstellung des Films in Neapel verzichten müssen.
Lesen Sie auch
Der am 19. August 1953 im Südtiroler Bruneck geborene Nanni Moretti hat in seiner langen Karriere zahllose Preise eingeheimst. Mit „Goldene Träume“ (1981) gewann Moretti den Goldenen Löwen in Venedig, „Die Messe ist aus“ (1985) brachte Moretti einen Silbernen Bären in Berlin ein. 1994 wurde er für „Caro Diario“ („Liebes Tagebuch“) in Cannes als bester Regisseur geehrt. In seinen Filmen spielt Moretti immer wieder selbst die Hauptrolle, entweder als seine Filmfigur Michele Apichella oder einfach als er selbst.