Dass Oberösterreich nicht nur ein Land der Wirtschaft, der Arbeit und der Innovation, sondern auch der Kultur ist, zeigt sich im heurigen Kulturjahr 2024 ganz besonders. Und der Stellenwert der Kultur wurde auch bei der Verleihung des CAESAR Werbepreis der Wirtschaftskammer Oberösterreich deutlich, der alle zwei Jahre von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKOÖ gemeinsam mit 12 heimischen Medienpartnern verliehen wird.
Denn das Thema Kultur bekam gleich drei Auszeichnungen: Gold für die „Schauspielhaus- Sprüche Kampagne“, für „ALLE ALLE! KULTUR“ und für die OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024. „Ich freue mich riesig! Das ist nicht nur eine Auszeichnung für die äußerst gelungenen Kampagnen, sondern zeigt, dass die Kultur wirkt, bei den Menschen ankommt und geschätzt wird. Die Preise sind auch eine Auszeichnung für alle Beteiligten, die dieses Jahr zu einem ganz besonderen Kulturjahr 2024 machen“, freut sich Landeshauptmann Thomas Stelzer und ergänzt: „Kultur nicht das Werk einzelner, sondern das Produkt vieler: Kulturschaffende, Kultur-Genießende und viele fleißige Helferinnen und Helfer, die dafür sorgen, dass Kunst und Kultur für möglichst viele Landsleute zugänglich und erlebbar sind.“
Lesen Sie auch
Ziel und Strategie der „Schauspielhaus-Sprüche Kampagne“ der Theater und Orchester GmbH – umgesetzt von der Agentur [ldbg] lindberg dinhobl – war es, das Profil des Schauspiels am Schauspielhaus an der Promenade mit Kammerspielen und Studiobühne mit feiner Klinge nachzuschärfen und es in seiner ganzen programmatischen Bandbreite in Erinnerung zu rufen.
Für den vielfach preisgekrönten Film „ALLE ALLE! KULTUR“ des OÖ Tourismus wiederum standen 22 Kulturschaffende aller Sparten von Musik über Schauspiel bis hin zu Vereinen vor der Kamera. Parov Stelar, Philipp Hochmair, Ina Regen, die St. Florianer Sängerknaben, das Bruckner Orchester Linz, die Europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut, Silke Grabinger, die Ebenseer Fetzen, der Mühlviertler Blaudruck, TikTok-Star Fazlija und viele mehr treten in dem zweieinhalb Minuten langen Clip auf. Ziel der Kampagne ist es, Kultur und Tourismus zu vernetzen und Oberösterreich als attraktive Destination für Kultur-Reisende zu positionieren. Bis Anfang September generierte die Kampagne zum Kulturjahr 2024 mehr als drei Millionen Video-Views mit über 20.000 Stunden Wiedergabezeit.
Land Oberösterreich und Stadt Linz/LIVA schließlich haben für das Brucknerjahr 2024 einen gemeinsamen Weg in Sachen Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit vereinbart. 2022 wurde die gemeinsame Marke der Öffentlichkeit präsentiert, seither stehen die Bruckner-Doppelköpfe nicht nur für die Vielfalt des Bruckner-Jahres in Oberösterreich, sondern auch für den gemeinsamen Weg. Dafür gab es Gold in der Kategorie Corporate Design der OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024 von Land Oberösterreich und Stadt Linz/LIVA. Entwickelt hatte die Kampagne die kest Werbeagentur.