NIX zu feiern? Oder doch?

Das sind die Nominierten für den CAESAR Werbepreis 2024

Christoph Schumacher, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKOÖ und Moderatorin Sabine Lindorfer begrüßten die Gäste zur großen Nominierungsparty. © Mathy Winkler communications & consulting

415 Projekte wurden heuer bei Oberösterreichs renommiertestem Werbepreis eingereicht und von der zwölfköpfigen Fachjury bewertet. Nun stehen die 70 nominierten Projekte für den CAESAR 2024 in insgesamt 14 Kategorien fest. Mit 156 teilnehmenden Kreativunternehmen sowie in Ausbildung befindlichen Personen wurde zudem der Einreichrekord gebrochen.

Alle zwei Jahre werden – in Abwechslung mit dem Bundeswerbepreis Austriacus -Oberösterreichs kreativste Köpfe mit dem CAESAR ausgezeichnet. Von 1. Mai bis Mitte Juli hatten rund 4.500 Kreativunternehmen wieder die Chance, ihre Arbeiten beim größten Werbepreis des Landes einzureichen. In einem mehrstufigen Bewertungsprozess wurden von der zwölfköpfigen Fachjury alle eingereichten Projekte gesichtet und pro Kategorie die fünf besten Arbeiten für die Preisverleihung am 17. Oktober im Brucknerhaus Linz nominiert.

„Der CAESAR Werbepreis ist die Bühne für alle Kreativdienstleister unseres Bundeslandes. Mit 156 Einreichenden und 41 verschiedenen Nominierten können wir zwei neue Rekorde verbuchen. Unter den Nominierten zu sein, bedeutet, zu den Besten des Landes zu zählen“, sagt Christoph Schuhmacher, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Oberösterreich.

NIX wie Vielfalt – das sind die Nominierten

Von Print über Bewegtbild bis hin zu Corporate Design, Event und Messearchitektur + POS – aus insgesamt zwölf Kategorien und zwei Zusatzkategorien wurden nun die besten Projekte aus allen Bereichen der Kommunikations- und Werbebranche nominiert. Die Zahlen sprechen auch heuer wieder für sich: 35 der insgesamt 156 Einreichenden sind EPUs. Nominiert wurden mit insgesamt 41 verschiedenen Einreichenden so viele Agenturen wie nie zuvor, neun davon EPUs. Mit stolzen 69 Einreichungen zählt die Kategorie „Corporate Design“ die meisten Projekte, gefolgt von „Kampagne“ mit 52 Einreichungen und „Bewegtbild“ mit 40 eingereichten Arbeiten.

Auch junge Talente haben zahlreiche Arbeiten beim CAESAR eingereicht: Die Kategorie zur Nachwuchsförderung „rookie of the year“, die sich an in Ausbildung befindliche Personen richtet, zählt 40 verschiedene Projekte von 30 Einreichenden.

„In diesem Jahr haben wir eine bislang nicht dagewesene Vielfalt an Ideen und Ansätzen zur Umsetzung erlebt, die es ermöglicht, selbst bekannte Themen in einem neuen Licht zu sehen und zu entdecken. Zudem zeichnet sich der diesjährige Preis durch eine außergewöhnliche Fülle an Kultur- und Kunstprojekten aus. In Summe ist es vielleicht der vielfältigste und bunteste Caesar, den wir je erlebt haben. Mein Fazit: Nix mit nix!“, resümiert der Jury-Vorsitzende Thomas Börgel. „Wir haben eine Fülle an hervorragenden Projekten in allen Kategorien erhalten, die die Expertise und Vielfalt unserer Branche widerspiegeln“, freut sich auch Obmann Christoph Schuhmacher.

Bildtext: NIX zu feiern? Oder doch? Gespanntes Warten auf die Verkündung der Nominierungen. © Mathy Winkler communications & consulting

Und das sind die nominierten Agenturen in den einzelnen Kategorien:

Audio:
ARTGROUP (Linz)
das narrativ (Linz)
koeppelundscherhaufer (2x) (Linz)
Sky Music (Steyregg)

Bewegtbild:
das narrativ (Linz)
FORA FILM (2x) (Linz)
Pulpmedia (2x) (Linz)

Dialogmarketing:
Adhousegroup (Linz)
DJW Die Jungen Wilden (Linz)
LEMONTEC (Ottensheim)
LX media (Wels)
Pulpmedia (Linz)

Digital (Innovations):
ontu (Linz)
Reichl und Partner (3x) (Linz)
vorauerfriends communications (Thalheim bei Wels)

Event:
diehausmarke (Gallneukirchen)
KULTURFUX (Gampern)
Pulpmedia (Linz)
Werner Pfeffer (Linz)
Zunder (Linz)

Kampagne:
(ldbg) lindberg dinhobl (Linz)
FORA FILM (Linz)
Gruppe am Park (Linz)
vorauerfriends communications (Thalheim bei Wels)
Zunder (Linz)

Corporate Design:
kest (Linz)
Michael Holzer (Linz)
Zunder (3x) (Linz)

Out of Home – PEOPLE IN MOTION:
Createam (Linz)
Michael Holzer (Linz)
Superbrilliand (Linz)
Visiomedia Kommunikationsdienstleistung (Leonding)
Zunder (Linz)

PR- und Öffentlichkeitsarbeit:
Impuls Kommunikation (Linz)
Reichl und Partner (3x) (Linz)
upart (Linz)

PRINT / Corporate Publishing:
(ldbg) lindberg dinhobl (Linz)
kest (Linz)
kest & Kopfarbeit (Linz)
Michael Holzer (Linz)
Zunder (Linz)
Messearchitektur POS:
Gruppe am Park & MarchGut (Linz)
MOOI DESIGN (Linz)
Q2 (Wels)
Responsive Spaces (2x) (Linz)

Verpackungsdesign:
ARTGROUP (Linz)
Createam (Linz)
Gestalterei (Zwettl an der Rodl)
Lunik2 Marketing Services (Linz)
Michael Holzer (Linz)

Nachhaltig Kommunizieren:
Matthias Gahleitner (St. Veit im Mühlkreis)
nomicn (Wels)
Prime Concept (Linz)
Reichl und Partner (Linz)
Zunder (Linz)

rookie of the year:
Katharina Bachinger (Molln)
Leonhard Pauli (Linz)
Martin Klaffensteiner (Wien)
Michelle Pointinger (Bad Ischl)
Olivia Brandstetter (St. Martin im Mühlkreis)

NIX wie Party – Die CAESAR Preisverleihung im Brucknerhaus Linz

Wer sich zusätzlich zur Nominierung über einen CAESAR freuen darf, wird am 17. Oktober im Brucknerhaus Linz verkündet. Pro Kategorie werden die besten drei Projekte von der internationalen Fachjury mit Gold, Silber und Bronze prämiert. Gemeinsam mit den Partner*innen aus der Medienwirtschaft, darunter das Oberösterreichische Volksblatt, die auch heuer wieder die Patronanzen für die einzelnen Kategorien übernommen haben, werden die Preisträger*innen beim Fest der Kreativität von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation gekürt.

JETZT anmelden, um beim Fest der Kreativität dabei zu sein: ticket.liva.at

Weitere Infos zum CAESAR Werbepreis: www.caesar-werbepreis.at

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