Fast alle größeren heimischen Fernsehsender haben ihre Marktanteile im November steigern können. So legte die ORF-Gruppe um über zwei Prozent Marktanteil auf 34,7 Prozent zu, wobei ORF 2 den größten Brocken des Zuwachses verzeichnete und auf 22,3 Prozent kam. Auch ORF 1 baute seinen Marktanteil in der Gesamtzielgruppe (12+) auf 9,6 Prozent aus. Stärkster heimischer Privatsender war sowohl in der Gesamt- als auch Kernzielgruppe (12-49) ServusTV.
Abseits der Quotendauerbrenner „ZiB1“ und „Bundesland heute“ knackte im ORF auch das Fußball-Nations-League-Spiel zwischen Österreich und Slowenien mit 1,1 Mio. Zuschauern die Millionenmarke. Das Finale der 28. Staffel „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ verzeichnete 838.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Staffel performte mit insgesamt 3,6 Mio. Zuschauern, die zumindest kurz mit der Sendung in Kontakt kamen, so gut wie lange nicht. Der Landkrimi „Steirergift“ brachte es auf 811.000 Zuschauer, der Spielfilm „Der Fuchs“ von Adrian Goiginger auf 679.000 Zuschauer.
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ServusTV an der Spitze der Privatsender
ServusTV blieb mit 5,1 Prozent Marktanteil stabil an der Spitze der Privatsender. Neu ist, dass der Salzburger Sender auch in der Kernzielgruppe mit 4,6 Prozent Marktanteil ganz oben weilt. In einer Aussendung wird etwa auf das Hauptabendformat „Bergwelten“ verwiesen, das mit einer Dokumentation über die Tragödie am Hochschwab (7,6 Prozent Marktanteil) die bisher meistgesehene Sendung der Reihe verzeichnete. Der 5. Altaussee-Krimi „Letzter Jodler“ brachte es auf 310.000 Zuseher. Weit mehr lockte erneut die Formel 1 an, das Rennen in Brasilien verfolgten 757.000 Motorsportfans bei ServusTV.
Die vier Österreichsender der ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe (Puls 4, ATV, ATV2, Puls 24) waren gesamt betrachtet mit 7,3 Prozent Marktanteil stabil, bei der von ihnen fokussierten Kernzielgruppe kletterte der Marktanteil auf 11,1 Prozent. ATV als auch Puls 4 kamen bei den 12- bis 49-Jährigen auf 4,4 Prozent, wobei ATV speziell in der Primetime mit Sendungen wie „Forsthaus Rampensau“ (149.000 Zuschauer) oder „Bauer sucht Frau“ (312.000 Zuschauer) punktete. Bei Puls 4 zog etwa eine Ausgabe der Sendung „Pfusch am Bau“ (100.000 Zuschauer). Puls 24 erreichte 0,8 Prozent Marktanteil (12-49), wobei der Nachrichtensender mit Sendungen zur steirischen Landtagswahl 335.000 Zuseher zumindest kurz erreichte.
Bei oe24.tv legten die Marktanteile sowohl in der Gesamt- als auch in der Kernzielgruppe deutlich zu. Beide steigerten sich auf 1,5 Prozent.
Überblick über die Marktanteile der größeren österreichischen TV-Sender:
TV-Sender | Marktanteil 12+ | Marktanteil 12-49 |
ORF-Gruppe | 34,7 Prozent | 23,6 Prozent |
ORF 2 | 22,3 Prozent | 11,5 Prozent |
ORF 1 | 9,6 Prozent | 10,4 Prozent |
ServusTV | 5,1 Prozent | 4,6 Prozent |
ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe (Puls 4, ATV, ATV2, Puls 24) | 7,3 Prozent | 11,1 Prozent |
ATV | 2,9 Prozent | 4,4 Prozent |
Puls 4 | 2,7 Prozent | 4,4 Prozent |
ATV2 | 1,0 Prozent | 1,5 Prozent |
Puls 24 | 0,7 Prozent | 0,8 Prozent |
oe24.tv | 1,5 Prozent | 1,5 Prozent |