OÖ. Presseclub lädt zu Diskussion über Rolle der Medien in der Demokratie

Herfried Münkler spricht in Linz über die Rolle der Medien in der Demokratie. © Reiner Zensen

Wie viel Presse braucht die Demokratie? Diese Frage stellt der OÖ. Presseclub dem mehrfach ausgezeichneten deutschen Politikwissenschaftler und Autor Herfried Münkler, der am Dienstag, 19. November (19 Uhr), an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz einen Vortrag hält. Im Anschluss daran diskutiert Münkler mit Politikwissenschaftlerin Katrin Stainer-Hämmerle und Demokratieaktivist Andreas Kovar darüber.

Herfried Münkler ist Germanist und Politikwissenschaftler. Er hat sich in zahlreichen, mit großer Aufmerksamkeit registrierten Publikationen mit Gegenwartsfragen beschäftigt, unter anderem 2022 mit „Die Zukunft der Demokratie“ und 2023 mit „Welt in Aufruhr. Die Ordnung der Mächte im 21. Jahrhundert“.

Lesen Sie auch

Der Oberösterreichische Presseclub vertritt eine große Bandbreite Medienschaffender in Oberösterreich, dem die Stärkung der Presse als wichtiger Säule einer funktionierenden Demokratie ein besonderes Anliegen ist“, betont Christine Haiden, Präsidentin des OÖ. Presseclubs, und lädt zum Vortrag ein.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, Anmeldung erbeten an: buero@presseclub.at