Von der Eimerkette bis zum High-Tech Löschfahrzeug

Servus TV zu Gast bei Rosenbauer in Leonding

Moderator Richard Deutinger mit Dr. Wolfgang Kronsteiner und Dr. Bernadette Kerschbaummayr (beide OÖ Feuerwehrmuseum) © Lena Moik

In der Sendnung „Hoagascht“ auf Servus TV dreht sich kommenden Sonntag (19.45 Uhr) alles um die Feuerwehr in Österreich. Von einer gigantischen Holzleiter von 1899 und den ersten, echten Feuerwehrautos bis zum modernsten Löschroboter.

Die Sendung beleuchtet, wie die Menschen seit tausenden Jahren versuchen, dem Feuer Herr zu werden. Eine einfache Eimerkette – das war alles, mit dem die Menschen vor tausenden Jahren versuchen konnten, einen Brand zu löschen. Und so führte schon der Funke eines kleinen Kaminfeuers nicht selten zu einem verheerenden Stadtbrand.

Lesen Sie auch

Im Magazin schaut sich Moderator Richard Deutinger die Anfänge der Feuerbekämpfung im größten Feuerwehrmuseum Österreichs an. Dort probiert er außerdem eine gigantische Feuerwehrleiter von 1899 aus. Ein Koloss aus Eschenholz, mit dem man damals schon bis in den fünften Stock eines Hauses steigen konnte.

Im Pinzgau sind ist Deutinger mit den „Roten Legenden“ unterwegs – den ersten echten Feuerwehrautos, die jemals gebaut wurden. Und bei der Firma Rosenbauer in Leonding Oberösterreich gibt es Einblicke eines der modernsten Feuerwehrautos der Welt.