Eine Konzertreise führte Anton Bruckner 1869 nach Paris, wo der Oberösterreicher begeistert umjubelt wurde. Nun kehrt der Komponist und Musiker, dessen 200. Geburtstag mit der OÖ KulturEXPO bereits das ganze Jahr gefeiert wird, zurück in die Stadt an der Seine.
Gemeinsam mit dem Österreichischen Kulturforum Paris präsentiert die OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024 am 21. November (ab 19.30 Uhr) eine globalmusikalische Hommage an den Jubilar in der Kirche Saint-Eustache.
Lesen Sie auch
„Pipes & Vibes. A Tribute to Anton Bruckner“ des österreichischen Musikers und multidisziplinären Künstlers Werner Puntigam ist ein melodisches Crossover aller Klangfarben des Orgelregisterspektrums mit Anklängen von World Music, Afro-Soul und Jazz.
Ergänzt wird der musikalische Auftritt in der beeindruckenden Kirchenkulisse von großflächigen Videoprojektionen. Die Mitwirkenden des Projekts stammen von vier Kontinenten: die in Soweto geborene südafrikanische Sängerin ZU., die in Wien lebende taiwanesische Erhu-Spielerin Chiao-Hua Chang, die in Nizza lebende venezolanische Tänzerin Inés Pérez-Wilke sowie der oberösterreichische Musiker und Dirigent Klaus Oberleitner.
Der Künstlerische Leiter der OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024, Norbert Trawöger, führt mit einem Vortrag über Bruckner, dessen Verbindung zu Paris, seine Musik, Gott, die Welt und unsere Gegenwart in die Performance ein. Mit dabei ein Hologramm Anton Bruckners, das von der OÖ KulturEXPO entwickelt worden ist