BMW 120d: Ein Einser für den Vierzylinder

Die Ingenieure bei BMW in Steyr verstehen ihr Handwerk äußerst gut – das merkt man beispielsweise anhand des Dieselmotors, der den 120d antreibt

Der BMW 120d hat einen 150 PS starken Dieselmotor und einen 20 PS starken Elektromotor an Bord. © Koch

Der BMW 1er startete unlängst in die vierte Modellgeneration. Mit einem komplett erneuerten Antriebsportfolio und umfangreich weiterentwickelter Fahrwerkstechnik schärft er sein Profil als sportlichstes Fahrzeug im Wettbewerbsumfeld, tönt der bayerische Autokonzern vollmundig.

Und weiter: „Hocheffiziente Motoren mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie und eine an Ressourcenschonung und Zirkularität orientierte Fertigung optimieren
die Nachhaltigkeit über den gesamten Produktlebenszyklus.“

Lesen Sie auch

Darüber hinaus unterstreicht der BMW 1er seinen progressiven Charakter mit einem neugestalteten Interieur. Nun denn: Dann heißt es mal, den dunkelvioletten BMW 120d 5-Türer genauer zu inspizieren.

Typenschein

BMW 120d 5-Türer

Preis: ab € 40.412,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 57.143,- unter anderem inklusive M Sportpaket € 3.540,-, M Sportpaket Pro € 1.562,-, Innovations-Paket € 3.335,-, Lenkradheizung € 886,-, Driving Assistant Professional € 1.711,-, Durchladesystem € 210,- und Klimaautomatik € 570,-; einen 1er BMW gibt es ab € 32.968,40 NoVA/Steuer: 4%/ € 552,96 jährlich Garantie: 2 Jahre ohne km-Beschränkung, 3, Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung Service: alle 30.000 km oder alle 2 Jahre

Technische Daten: Dieselmotor: R4, 16V, Turbolader, Partikelfilter, 1.995 cm³, 110 kW/150 PS bei 4.000 U/min, max. Drehmoment 360 Nm bei 1.500-2.500 U/min Elektromotor: 15 kW/20 PS Nennleistung, 55 Nm Nenndrehmoment Getriebe: Siebengangautomatik Antrieb: Frontantrieb Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 7,9 s Leistungsgewicht: 9,97 kg/PS WLTP-Verbrauch: 4,5 Liter VOLKSBLATT-Testverbrauch: 5,3 Liter CO2-Ausstoß: 118 g/km Euro 6e

Eckdaten: L/B/H: 4.361/1.800/1.459 mm Radstand: 2.670 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1.495/2.060 kg Kofferraum: 300-1.135 Liter Anhängelast gebr./ungebr.: 1.300/750 kg Tank: 49 Liter (Diesel) Reifen: 4 x 225/45 R18 95Y auf 18“-Alus

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 6

Ja, die dynamische Präsenz kann man dem kantigen, 1,459 Meter hohen Fünftürer – der aggressiv auf den 18er-Alus steht, durchaus zuerkennen. Die spitz zulaufenden LED-Scheinwerfer und die in die Breite gezogene Niere an der Front geben dem 120d eine kraftvolle Präsenz.

Das Heck des 1,8 Meter breiten Leipzigers (dort läuft er vom Band) ist wuchtig, kantig und dynamisch. Ins Auge stechen dort vor allem der Unterfahrschutz sowie die aufwendig gestalteten Leuchten. In Summe gibt sich der BMW bereits optisch als fahraktiver Begleiter zu erkennen.

Dieses optische Versprechen setzt er auch in die Tat um. Der Zweiliter-Vierzylinder – aus dem Werk in Steyr – erweist sich dabei als probate Wahl. 150 PS Spitzenleistung bei 4.000 Umdrehungen, dazu ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern, das bereits bei 1.500 Touren anliegt und eine Mild-Hybrid-Unterstützung bringen jede Menge Power in das Auto.

Somit beschleunigt der 1,5 Tonnen schwere Wagen fast ohne Traktionsschwierigkeiten über die Vorderräder binnen 7,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Lenkung des sportlich-straff gefederten Sachsen zeigt sich darüber hinaus reaktionsschnell, präzise und direkt.

Unbarmherzig verzögert der 120d zur Not auch und in schnellen Kurvenpassagen und raschen Lastwechseln lässt sich der Fronttriebler auch nicht aus der Ruhe bringen. Gewohnt souverän agiert in allen Lebenslagen die Siebengangautomatik. Auch sie schaltet und waltet rasch ihres Amtes.

Wer nun also glaubt, der Mild-Hybrid wäre deswegen ein durstiger Geselle, der irrt. Bei rascher, aber nicht rasanter, Fahrweise gönnt sich der Dieselmotor gut fünf Liter je hundert Kilometer. Ein mehr als passabler Wert, obwohl er dann doch recht deutlich den WLTP-Wert (4,5 Liter) verfehlt.

Dieser Bestwert ist auch nicht im Ecomodus und ganz sanftem Gasfuß erreichbar. Man merkt also doch die Lücke zwischen WLTP-Zyklus und dem Alltagsgebrauch. Nichtsdestoweniger. Mit dem 49-Liter-Tank gewährt der sportliche BMW somit eine Einsatzreichweite von gut 800 Kilometern.

Übrigens wurden die Dimensionen des Fünftürers gegenüber dem Vorgängermodell nur geringfügig verändert. In der Außenlänge legte er um 42 Millimeter zu, sein Radstand beträgt 2.670 Millimeter.

Die Fahrzeugbreite beläuft sich jetzt auf 1.800 Millimeter, die Höhe wuchs um 25 Millimeter auf 1.459 Millimeter. Das Leergewicht beträgt 1.495 Kilogramm, die höchst zulässige Gesamtmasse liegt bei gut zwei Tonnen.

In diesem kompakten Format bietet er durchaus großzügige Platzverhältnisse für bis zu fünf Insassen und ihr Gepäck. Der Kofferraum mit tiefem Ladeboden und akzeptabler Ladekante fasst 300 Liter und lässt sich auf 1.135 Liter erweitern.

Der sportlich-noble Innenraum des 57.000 Euro teuren Kompakten weiß in Sachen Verarbeitung und Materialmix zu gefallen. Das Infotainmentsystem ist schnell durchschaut, die Sprachsteuerung reagiert rasch und zuverlässig und speziell die Vordersitze sind behaglich und lassen sich (gegen Aufpreis) auch beheizen.

Fazit

Die Motorkombi des 1er-BMW hat sich tatsächlich einen Einser verdient. Auch ansonsten präsentiert sich der kompakte Fünftürer in vierter Generation ausgereift und bietet jede Menge Fahrvergnügen. Und wie so immer ist der Preis happig und die Serienmitgift dürftig. Auf den weiteren Erfolgslauf des Kompakten dürfte das aber kaum Auswirkungen haben.

Von Oliver Koch