BMW CE 02: Jung, urban, elektrisch und mit Extrapaket

Nach dem BMW CE 04 hat der bayerische Mobilitätskonzern nun auch den CE 02 im Portfolio. Dieser fährt mit Elektromotor vor und ist laut BMW ein sogenannte eParkourer

Mit dem BMW CE 02 präsentierte der bayerische Auto- und Motorradhersteller rund zwei Jahre nach dem CE 04 ein weiteres E-Fahrzeug für urbane Ballungsräume. Damit setzte BMW seine Elektromobilitätsstrategie konsequent fort; und bezeichnet den zweisitzigen Roller liebevoll als eParkourer.

Und ja, der Marketingbegriff eParkourer trifft es wohl am besten, worum es sich bei dem Gefährt handelt. Denn er ist kein Naked Bike und auch kein Roller. Das lässt sich anhand der technischen Daten und des (durchaus gewöhnungsbedürftigen) Designs gleich einmal feststellen.

Zur Einordnung. Hier gibt’s keinen Vergaser, keinen Ein- oder Zweizylinder. Das hier ist ein Elektrofahrzeug. Die Maximalleistung des luftgekühlten Synchronmotors beträgt A1-konforme 15 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 55 Newtonmetern.

Typenschein

BMW CE 02

Preis: ab € 8.550,- inkl. Steuern und Abgaben; Testmotorradpreis € 9.885,- Steuer: € 0,- jährlich Garantie: 3 Jahre ohne km-Beschränkung Service: alle 10.000 km oder jedes Jahr

Technische Daten: Motor: flüssigkeitsgekühlter permanenterregter Synchronmotor, 11 kW/15 PS Spitzenleistung, 6 kW/8 PS Nenndauerleistung, max. Drehmoment 55 Nm bei 0-1.000 U/min Getriebe: Eingangautomatik Antrieb: Riemen links Höchstgeschwindigkeit: 95 km/h Fahrwerk: Stahlrohr-Doppelschleifenrahmen, Lenkkopfwinkel 65,5°, vorne 37 mm Teleskopgabel, hinten Aluminiumguss-Einarmschwinge, Federweg vorne/hinten 117/56 mm, vorne 239 mm Einscheibenbremse, hinten 220 mm Einscheibenbremse Regelsysteme: ABS

Eckdaten: Sitzhöhe: 750 Millimeter Gesamtlänge: 1.970 Millimeter Radstand: 1.353 Millimeter Eigengewicht: 105 Kilogramm Gesamtgewicht: 312 Kilogramm Akkugröße: 3,92 kWh Reifen vorne: 120/80 R14 58S Reifen hinten: 150/70 R14 66S

95 km/h schnell geht das 1,97 Meter lange Gefährt. Der 3,92 Kilowattstunden große Akku reicht laut Digitalanzeige anfangs für gut 80 Kilometer, die der 105 Kilo schwere eParkourer – tja, da hat BMW wirklich einen feinen Begriff aus dem Hut gezaubert – allerdings nicht erreicht.

Die Fahrmodi „Flow“ und „Surf“, sowie der optionale Modus „Flash“ als Teil der Sonderausstattung namens Highline regeln Leistungsabgabe und Rekuperation. Ist der Akku vollgeladen, wird anfangs nicht rekuperiert. Ist auch logisch, es gibt ja nichts zu laden.

Die Hinterbremse wird mit der linken Hand bedient und nicht mit einem Fußbremspedal. Das wäre auch nicht wirklich möglich, da der Fahrer auch die Soziusfußrasten verwenden kann, um eine sportliche Sitzposition einzunehmen. Die lange, harte Sitzbank bietet darüber hinaus viel Spielraum, sodass auch große Personen genügend Platz finden.

Platz braucht der CE 02 zudem kaum: Schmaler Lenker, guter Einschlagwinkel und 1,35 Meter Radstand machen den Zweisitzer zum wendigen Flitzer in der Stadt. Der Antritt ist hurtig, ab 40, 45 km/h verlässt den Motor dann etwas der Mut.

Aber klar: Der eParkourer ist kein Pendlerfahrzeug für die Mittel- oder Langstrecke, sondern die Innenstadtmobilitätslösung für alle, die es eilig haben. Und dort erfüllt er die Erwartungshaltung zu hundert Prozent.

Aber: Der CE 02 hat bei all seiner Raffinesse, seines Designs und seiner quirligen Fahrleistungen einen riesigen Pferdefuß. Und der betrifft das Aufladen. Denn dafür benötigt man einen rund fünf Kilo schweren Extratransformator in der Größe eines Radios.

Für den gibt’s keinen Stauraum, den kann man nirgendwo praktisch unterbringen und der verhindert, dass der CE 02 die volle Punktezahl erhält. Was BMW da eingefallen ist, entzieht sich wohl der Kenntnis vieler Menschen. Praxistauglich ist das nicht.

Billig ist der Elektroroller mit dem Extrapackerl darüber hinaus auch nicht. Ab Werk kostet er 8.550 Euro und das Extrapaket namens Highline-Paket kostet beispielsweise 888 Euro extra. In Summe schlägt der CE 02 mit 9.885 Euro zu Buche.

Fazit

Witziger, wendiger, sehr gut verarbeitetes und optisch sehenswertes Elektrogefährt auf zwei Rädern. Die Ladelösung mit dem Extrapaket ist allerdings ein Fehlgriff.

Von Oliver Koch

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