BMW M4 Competition: Das Coupé, das es mit jedem aufnimmt

Vier Sitze, ein Lenkrad, 530 Pferdestärken, 1.775 Kilo Leergewicht und in 3,5 Sekunden auf Tempo 100. Das klingt nach Fahrspaß und einem enormen Verbrauch. Beides trifft zu

BMW M4 Competition: Vier Sitze, ein Lenkrad, 530 Pferdestärken.

Pferdestärken, Benzin, Turbo, Sechszylinder, Sportmodus, Drehmoment, Leistung, Drehmoment, Kickdown oder auch Vollgas. Diese Worte fallen einem wohl ein, wenn man vor dem BMW M4 Competition M xDrive Coupé steht.

Denn natürlich können die Bayern auch einen auf Elektroauto machen: Man denke an den i7, iX2, den i5 oder den i5 Touring. Aber die Bayern sind auch äußerst gut bei den klassischen Verbrennern. Speerspitze ist dabei die V8-Produktion im Werk in Steyr, das sei hier nur mal angemerkt. Und ein tolles Auto ist auch der BMW M5, wiewohl es hier um den M4 geht.

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Nun: Beim M4 Competition mit seiner mächtigen Niere reden wir nicht von einem V8, sondern „nur“ von einem Reihensechszylinder, aber der ist auch aller Ehren wert. Der Vollständigkeit halber hier ein paar Informationen.

Typenschein

BMW M4 Competition M xDrive Coupé

Preis: ab € 130.298,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 154.169,- unter anderem inklusive Innovations-Paket € 4.168,-, M Carbon Exterieurpaket € 5.767,-, M Interieurleisten Carbon Fibre € 1.657, aktive Sitzbelüftung vorne € 1.102,- und Lenkradheizung € 328,-; einen BMW 4er-Coupé M-Modell gibt es ab € 130.298,- NoVA/Steuer: 26 %/ € 3.922,56 jährlich Garantie: 2 Jahre ohne km-Beschränkung, 3, Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung Service: alle 30.000 km oder alle 2 Jahre

Technische Daten: Motor: R6, 24V, Turbolader, Partikelfilter, 2.993 cm³, 390 kW/530 PS bei 6.250 U/min, max. Drehmoment 650 Nm bei 2.750-5.730 U/min Getriebe: Achtgangautomatik Antrieb: Allradantrieb Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 3,5 s Leistungsgewicht: 3,35 kg/PS WLTP-Verbrauch: 10,1 Liter VOLKSBLATT-Testverbrauch: 11,1 Liter CO2-Ausstoß: 228 g/km Euro 6e

Eckdaten: L/B/H: 4.801/1.887/1.397 mm Radstand: 2.857 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1.775/2.205 kg Kofferraum: 440 Liter Tank: 59 Liter (Benzin) Reifen: vorne 275/35 ZR19 100Y, hinten 285/30 ZR20 99Y auf 20“-Alus

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/RCTA/TPMS Airbags: 7

530 PS. Das sind übrigens 390 Kilowatt (kW), wie ja die technisch korrekte Bezeichnung der Stärke ist. Maximales Drehmoment: 650 Newtonmeter. Beschleunigung von null auf hundert km/h in 3,5 Sekunden und bei Tempo 250 regelt der M4 Competition elektronisch ab.

Der 154.000 Euro teure Viersitzer zeigt sich natürlich auch fahr- und drehfreudig. Das Momentum des Blitzstarts hat der Allradler auf seiner Seite. Bei schnellen Lastwechseln und feuchtem Untergrund zeigt sich der M4 im Sport-Plus-Modus indessen leicht reizbar.

Auf der anderen Seite: Wenn man den mischbereiften M4 Competition mit sanftem Gasfuß und vorausschauender Fahrweise behandelt, quittiert er dies mit einem Verbrauch unter zehn Liter je hundert Kilometer. Dabei muss die Fahrfreude nicht unbedingt leiden, aber mit forschem Antritt und im Stadtverkehr sind eher elf Liter die Norm als der WLTP-Wert von 10,1 Litern.

Was auch noch gesagt werden muss. Der M4 mit seinem satten, dröhnenden Spruch gibt seinen maximal vier Insassen direkte Rückmeldung über den Zustand der Straße. Die Lenkung gibt sich direkt, kompromisslos und exakt.

Dass die Achtgangautomatik sensationell funktioniert, muss man bei einem BMW in dieser Preisklasse wohl nicht extra erwähnen – und gilt als Ehrensache wie Selbstverständlichkeit.

Abgerundet wird das feine Fahrvergnügen von den (oftmals aufpreispflichtigen) Assistenzsystemen, die zur Not eingreifen, sich aber andererseits (man denke an den Spurhalteassistenten) nobel zurückhalten.

Keine Zurückhaltung gibt es indessen beim Innenraumdesign und der Ausstattung. Das Auto, das so viel wie eine kleine Wohnung in Linz kostet, wartet mit zeitgemäßer, sportlich-eleganter Atmosphäre auf: Bestimmende Merkmale sind das wuchtige, unten abgeflachte Lederlenkrad und die beiden zu einer Einheit verschmolzenen digitalen Displays. Wie es sich gehört, leicht abgerundet.

Die Bedienung – egal ob per Sprachbefehl, Touchkommando oder Lenkradtastendruck – funktioniert klaglos und in Windeseile. Die Menüführung ist markentypisch kinderleicht.

Bein- und Kopffreiheit sind vorne ausreichend; die wuchtige Mittelkonsole mitsamt Starknopf und Drehdrückregler mindert jedoch das gefühlte Platzangebot. In der zweiten Reihe gönnt der 4,8-Meter-Sportler mit seinen rahmenlosen Fenstern den Passagieren nicht so viel Raum.

Und der Kofferraum ist mit seinen 440 Litern Fassungsvermögen auch nicht gerade üppig. Aber wegen der Fondsitze und des Kofferraums kauft man sich wohl nicht den M4 Competition M.

Fazit

Brachial und radikal. Das M-Segment hat mit dem M4 Competition M xDrive Coupé einen astreinen Sportler aus dem Hut gezaubert. Den Vergleich mit italienischen Sportlern muss der 510-PS-Bolide nicht scheuen; vor allem nicht in Sachen Verarbeitung. Die oberösterreichische Beteiligung ist dann noch die Krönung.

Von Oliver Koch