Premiere für das erste Crossover-Modell für das Premium-Segment der Kleinwagen. Der Mini Aceman vereint kompakte Außenmaße mit möglichst viel Platz für die Insassen und einem rein elektrischen Antrieb, wie die britische BMW-Tochter meint.
Der in China gefertigte fünftürige Fünfsitzer mit abfallendem Dach ist mit Oktober bei den österreichischen Mini-Händlern erhältlich; und zwar in zwei Varianten. Als Aceman E mit 177 PS kostet er ab 30.700 Euro, als Aceman SE kostet der 4,07 Meter lange Stromer ab 34.904 Euro.
Beim Aceman werde eine Grundidee von Sir Alec Issigonis, dem Erfinder des classic Mini, in die heutige Zeit übertragen: Maximale Raumausnutzung bei minimaler Grundfläche verbunden mit einem modernen Antriebskonzept.
Und Stichwort Antriebskonzept: Der 184 PS starke Elektromotor des Aceman E erreicht ein Drehmoment von 290 Newtonmetern, beschleunigt in 7,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
Mit 218 PS erreicht der Aceman SE ein Drehmoment von 330 Newtonmetern. Damit beschleunigt das Fahrzeug von 0 auf 100 km/h in 7,1 Sekunden und erzielt eine Spitzengeschwindigkeit von 170 km/h.
Mit einem Energiegehalt von 42,5 Kilowattstunden (kWh) erzielt die Batterie des Aceman E eine im Testzyklus WLTP ermittelte Reichweite von 310 Kilometern. Die Hochvoltbatterie des Aceman SE verfügt über 54,2 kWh Energiegehalt für eine laut WLTP ermittelte Reichweite von 406 Kilometern.
Bei E-Auto-freundlichen Bedingungen in Dänemark – Sonnenschein, 20 Grad, Landstraßentempo – zeigt sich der rund 1,5 Tonnen schwere Aceman beim Verbrauch genügsam: 14 kWh je hundert Kilometer weist das runde 240-Millimeter-Digitaldisplay aus.
Der fahrwerksseitig perfekt abgestimmte Mini Aceman wartet auch mit individuell abgestimmten Fahrerlebnissen auf. Dafür stehen die sogenannten Experience Modes mit unterschiedlich ausgerichteten Fahrwerksabstimmungen parat. Der Fahrspaß kann durch Einstellungen des Lenkverhaltens sowie speziell kalibrierte Eingriffsgrenzen der Traktionskontrolle intensiviert werden, wie die Autoschmiede verlautbart.
Der Kompakte ist mit seinen Proportionen von 4,07 Meter Länge, 1,75 Meter Breite und 1,50 Meter Höhe zwischen dem Mini Cooper und dem Mini Countryman. Die Leuchten übernimmt er dabei vom Countryman, den Grundcharakter des Designs vom Cooper.
Die klassische Dreiteilung aus Karosseriekörper, umlaufender Fenstergrafik und Dach wurde beim Aceman neu interpretiert. Passend zur Reduktion auf das Wesentliche optimiert laut Mini ein flächenbündiger Übergang zwischen Fahrzeugkörper und Glasflächen die Aerodynamik-Eigenschaften.
Beim außen wie innen pfiffig gestalteten Aceman mit Glas-Panoramadach ist übrigens optional das Smartphone der Schlüssel. Und Assistenzsysteme finden sich im Stromer sonder Zahl: Von der Verkehrszeichenerkennung über den adaptiven Tempomat und Spurhalteassistent und noch etliche weitere mehr.
Von Oliver Koch aus Kopenhagen