Elektrisch auf zwei Rädern mit der KTM Freeride E 2025

Produktionsstart im Dezember - Erste Bikes ab Jänner bei den KTM-Händlern

Zehn Jahre nach der ersten Vorstellung des elektrischen Freeride-Konzepts stellt die komplett überarbeitete Freeride E 2025 den nächsten Schritt auf dem Weg zu mehr Freiheit, Praxistauglichkeit und bestmöglicher Nutzung des enormen Potenzials der Offroad-E-Mobilität dar. Das verlautbarte der Mattighofener Motorradhersteller KTM.

Mit einer Nennleistung von 11 kW, einer Maximalleistung von 19 kW, einem Drehmoment von mehr als 37 Newtonmetern und einer Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h ist der Motor deutlich leiser und sicherer.

Zudem ist er wasser- und staubdicht und fügt sich vollständig in den Gesamtcharakter und das Fahrgefühl des Motorrads ein. Drei Fahrmodi (Eco, Normal und Sport) und drei Energierückgewinnungseinstellungen (Aus, Mittel, Hoch) können synchronisiert werden, um in Bezug auf die Reichweite und die Nutzung des Elektromotors Flexibilität zu gewährleisten.

KTM hat laut Medieninformation den Schwerpunkt auf eine wendige und leichte Handhabung gelegt und ein neues Fahrwerk entwickelt. Die Geometrie wurde angepasst und der Radstand für mehr Stabilität und Komfort verbreitert.

Der Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen ist an der tragenden Motor- und Batteriearchitektur aufgehängt. So ergibt sich ein federleichtes, schlankes Fahrwerk. Das Gewicht in fahrbereitem Zustand wird voraussichtlich weniger als 115 Kilogramm betragen, wozu auch der Ausleger aus Aluminium und glasfaserverstärktem Nylon beiträgt. Die Sitzhöhe beträgt, 906 Millimeter.

Der 29 Kilo schwere MX50-Lithium-Ionen-Akku hat sich bei Tests unter extremsten Bedingungen bewährt. Er ist austauschbar, sodass Fahrer einen zweiten Akku verwenden können, während der erste geladen wird, oder einen Ersatzakku mitnehmen können, um auf Reisen die Reichweite zu erhöhen.

Die Kapazität beträgt 5,5 Kilowattstunden (kWh), was im Vergleich zur Vorgängergeneration einer Steigerung von 1,5 kWh sowie 20 Prozent mehr Fahrzeit oder Reichweite entspricht.

Der Akku kann eine Lebensdauer von mehr als 1.000 Ladezyklen erreichen, ehe die Effektivität auf 80 Prozent sinkt. Die typische Enduro-Fahrzeit wird auf zwei bis drei Stunden geschätzt.

Der Akku der KTM Freedride E wird mit einem 660-Watt-Ladegerät geladen und ist bei normaler Haushaltsstromversorgung in acht Stunden vollständig aufgeladen. Nach etwa vier, fünf Stunden ist eine Ladekapazität von 20 bis 80 Prozent erreicht.

Die neue KTM Freeride E 2025 wird voraussichtlich ab Dezember die Produktionshallen in Österreich verlassen und ab Jänner 2025 bei autorisierten KTM-Händlern erhältlich sein.

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