Stylish und dynamisch, geräumig und flexibel sowie mit einem komplett elektrifizierten Antriebsportfolio – so wird der neue Opel Grandland vorfahren, den der Automobilhersteller am 23. April erstmals zeigt.
Opel Experimental stand designmäßig Pate
Das größte SUV aus dem Opel-Portfolio erweckt darüber hinaus viele Designideen der zukunftsweisenden Studie Opel Experimental zum Serienleben. Dazu zählen insbesondere der neue 3D Vizor mit beleuchtetem zentralen Opel-Blitz an der Front sowie der durchgängig beleuchtete Markenschriftzug am Heck.
Weitere Highlights sind das Intelli-Lux Pixel HD Lichtsystem mit über 50.000 Elementen, die eigens auf batterie-elektrische Fahrzeuge ausgelegte STLA Medium-Plattform und der neue flache Batteriepack, der einen 98 Kilowattstunden (kWh) großen Akku aufnehmen kann. Damit fährt der Grandland Electric laut WLTP-Messzyklus bis zu rund 700 Kilometer lokal emissionsfrei ohne Ladestopp.
An einer öffentlichen Schnellladestation benötigt der Grandland laut der Rüsselsheimer Stellantis-Tochter rund 26 Minuten zum Laden auf 80 Prozent der Batteriekapazität.
Deutlich länger, höher und breiter
Der überarbeitete Grandland ist 173 Millimeter länger, 19 Millimeter höher und 64 Millimeter breiter als sein Vorgänger. Er kommt somit auf 4,65 Meter Fahrzeuglänge und 1,905 Meter Breite bei einer Höhe von 166 Meter.
Stolz sind die Opel-Designer auch in Bezug auf die Nachhaltigkeitsbemühungen. Die Stoffe und Oberflächen im Innenraum bestehen aus recyceltem PET. Darüber hinaus fassen die Verstaumöglichkeiten im Innenraum wie die neue semitransparente Pixel-Box zusammen mehr als 35 Liter.