KTM feiert heuer „30 JAHRE DUKE“ und auch das neueste R-Modell der Baureihe möchte maximal überzeugen. Mit gesteigerter Leistung, geringerem Gewicht und einer noch radikaleren Ausrichtung, ist die KTM 990 DUKE R das stärkste Mittelklasse-Motorrad, wie die Mattighofener Motorradschmiede mitteilt.
Im Vergleich zur KTM 990 DUKE erbringt der 947 Kubikzentimeter große Motor der R-Version jetzt 130 PS bei gleichzeitiger Beibehaltung des Drehmoments von 103 Newtonmetern und einer Drehzahlgrenze von 10.500 Touren. Die optimierte Leistungsabgabe ergibt sich aus dem verbesserten Mapping, das das feurige Temperament des LC8c-Motors freisetzt.
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Das Gewicht wurde um zwei Kilogramm verringert, was ein Gesamtfahrzeuggewicht von Kilo bedeutet und die neuen ergonomischen Eigenschaften abrundet, die für einen etwas höheren Masseschwerpunkt sorgen. Sowohl die Sitzhöhe als auch die Bodenfreiheit wurden um 15 Millimeter erhöht, wodurch sich ein längerer Federweg mit einem steileren Schwingenwinkel ergibt.
Die neue Open-Cartridge-Gabel vom Typ WP APEX sorgt für einen Federweg von 143 Millimeter. Mit einem Durchmesser von 48 Millimeter (im Vergleich zur KTM 990 DUKE mit 43 Millimeter etwas größer) ist die Gabel laut KTM um 34 Prozent steifer und die aktualisierten Settings ermöglichen ein sportlicheres Fahrgefühl.
High Performance Bremsanlagen – einschließlich Monoblock-Bremssättel vom Typ Brembo Stylema und einem Brembo MCS-Geberzylinder – kommen vorne und hinten zum Einsatz. Größere Bremsscheiben (320 im Vergleich zu 300 Millimeter bei der KTM 990 DUKE), leichtere Bauteile und ein präziseres Bremsgefühl gewährleisten erstklassige Leistung unter allen Bedingungen.
Das zweisitziger Bike ist mit Michelin Power Cup 2-Bereifung ausgestattet, die mit orangefarbenen angepassten Felgen verbunden sind, welche von der KTM 1390 SUPER DUKE R übernommen wurden. Die KTM 990 DUKE R 2025 ist ab Anfang 2025 bei autorisierten KTM-Händlern erhältlich.