Markantes und sparsames Ass als Elektroauto

Rundum gelungen ist der Mini Aceman SE, der optisch polarisiert und fahrtechnisch überzeugt

Der Mini Aceman SE ist 4,08 Meter lang und wiegt 1,7 Tonnen. © Koch

Der Mini Aceman SE ist ein neues Modell, das die Automobilwelt begeistert. Davon ist die britische BMW-Tochter überzeugt. Zur Einordnung: Es handelt sich um eine vollelektrische Version des Aceman, das als kompaktes, urbanes SUV konzipiert wurde.

Der in China gefertigte fünftürige Fünfsitzer mit abfallendem Dach ist seit Oktober bei den österreichischen Mini-Händlern erhältlich; und zwar in zwei Varianten. Als Aceman E mit 177 PS kostet er ab 30.700 Euro, als Aceman SE kostet der Stromer mit seinen 2,6 Metern Radstand ab 36.650 Euro.

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Der Kompakte ist mit seinen Proportionen von 4,08 Meter Länge, 1,75 Meter Breite und 1,50 Meter Höhe zwischen dem Mini Cooper und dem Mini Countryman angesiedelt. Die Leuchten übernimmt er dabei vom Countryman, den Grundcharakter des Designs vom Cooper.

Typenschein

Mini Aceman SE

Preis: ab € 36.650,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 45.338,- unter anderem inklusive John Cooper Works Trim € 2.946,- und Paket XL € 6.984,-; einen Mini Aceman gibt es ab € 33.100,- NoVA/Steuer: 0 %/ € 0,- jährlich Garantie: 2 Jahre, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung Service: alle 30.000 km oder alle 2 Jahre

Technische Daten: Motor: permanenterregter Synchronmotor, 160 kW/218 PS Nennleistung, max. Drehmoment 330 Nm Getriebe: Eingangautomatik Antrieb: Frontantrieb Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 7,1 s Leistungsgewicht: 7,84 kg/PS WLTP-Verbrauch: 14,7 kWh VOLKSBLATT-Testverbrauch: 17,7 kWh

Eckdaten: L/B/H: 4.079/1.754/1.514 mm Radstand: 2.606 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1.710/2.235 kg Anhängelast gebr./ungebr.: 750/750 kg Kofferraum: 300-1.005 Liter Akku: 54,2/49,2 kWh (brutto/netto) Reifen: 4 x 225/45 R18 95H auf 18“-Alus

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 6

Die klassische Dreiteilung aus Karosseriekörper, umlaufender Fenstergrafik und Dach wurde beim Aceman neu interpretiert. Passend zur Reduktion auf das Wesentliche optimiert laut Mini ein flächenbündiger Übergang zwischen Fahrzeugkörper und Glasflächen die Aerodynamik-Eigenschaften.

Was die Marketingverantwortlichen bei der britischen BMW-Tochter überdies betonnen: Beim Aceman werde eine Grundidee von Sir Alec Issigonis, dem Erfinder des klassischen Mini, in die heutige Zeit übertragen: Maximale Raumausnutzung bei minimaler Grundfläche verbunden mit einem modernen Antriebskonzept.

Der Innenraum ist typisch für die Marke – funktional und zugleich verspielt. Die Materialien wirken hochwertig, und die Kabine bietet eine gute Mischung aus Komfort und praktischer Anordnung.

Das zentrale, runde Display in der Mitte des Armaturenbretts ist ein Highlight, das als Steuerzentrale für das Infotainmentsystem dient. Dieses Infotainment mit hervorragender Sprachsteuerung reagiert rasch, ist logisch aufgebaut und intuitiv bedienbar. Entweder per Druck auf den Bildschirm oder eben per Sprachsteuerung.

In Sachen Raumangebot ist der Aceman SE für seine Kompaktheit überraschend geräumig, sowohl im Kofferraum als auch auf den Rücksitzen. Die Vordersitze geben zudem viel Seitenhalt und über eine Sitzheizung verfügt der kompakte Stromer auch.

Das Gepäckabteil des kompakten Fünftürers ist mit 300 Litern ausreichend groß. Durch das Umlegen der Sitze entsteht ein Stauraum mit 1.005 Litern Kapazität. Niedrige Ladekante und gute Verarbeitung kann der Aceman übrigens auch in dieser Kategorie als Pluspunkte für sich verbuchen.

Mit 218 PS erreicht der Aceman SE ein Drehmoment von 330 Newtonmetern. Damit beschleunigt das Fahrzeug von 0 auf 100 km/h in 7,1 Sekunden und erzielt eine Spitzengeschwindigkeit von 170 km/h.

Der fahrwerksseitig perfekt abgestimmte Mini Aceman wartet auch mit individuell abgestimmten Fahrerlebnissen auf. Dafür stehen die sogenannten Experience Modes mit unterschiedlich ausgerichteten Fahrwerksabstimmungen parat. Der Fahrspaß kann durch Einstellungen des Lenkverhaltens sowie speziell kalibrierte Eingriffsgrenzen der Traktionskontrollen intensiviert werden.

Der Aceman SE fährt sich besonders in städtischen Umgebungen ausgezeichnet, wo er seine Wendigkeit und seine schnelle Beschleunigung perfekt ausspielen kann. Die Lenkung ist präzise und gibt dem Fahrer ein tolles Feedback. Auch auf kurvigen Straßen zeigt der Aceman SE eine hohe Stabilität und eine sportliche Fahrdynamik.

In Bezug auf den Verbrauch gibt sich der 1,7 Tonnen schwere Fünfsitzer als Leichtgewicht. Auch bei tiefen Temperaturen und etwas forscherer Fahrweise schnellt der Verbrauch nicht über die 20-Kilowattstundenmarke hinaus.

Bei sanftem Gasfuß und vorausschauender Fahrweise sind zwischen 17 und 18 Kilowattstunden (kWh) je hundert Kilometer realistisch. Damit ist der Aceman jedoch schon weit weg vom WLTP-Wert (14,7 kWh).

Der im Unterboden verbaute Akku kann netto 49,2 kWh bunkern – mittels Gleichstromladen fließen die in der Praxis mit gut hundert Kilowatt hinein. Die Reichweite des Aceman SE beträgt somit mehr als 300 Kilometer, was ihn damit hauptsächlich als Kurz- und Mittelstreckenauto qualifiziert.

Der in China produzierte Fünftürer ist allerdings auch kein Schnäppchen. Bei der Basisversion um 36.650 Euro ist die Serienmitgift dürftig. Wer auf eine voll aufgerüstete Sicherheitsarmada, den John Cooper Works Tim und Alarmanlage, Komfortzugang und Panoramaglasdach steht – die letzten drei Dinge sind unter anderem im Paket XL enthalten – muss noch einige Extras ordern. Dann kostet der Wagen knapp 9.000 Euro mehr, nämlich 45.338 Euro.

Fazit

Der Aceman SE von Mini ist ein gelungenes Beispiel für die Kombination von Fahrspaß und modernster Elektromobilität. Das sparsame Fahrzeug punktet mit seinem auffälligen Design, dem sportlichen Fahrverhalten und praktischen Technologien. Wie so immer ist der Preis der Knackpunkt und das größte Minus.

Von Oliver Koch