Nutzer geben den Campingplätzen in Oberösterreich Top-Noten

Berau europaweit auf Rang vier - Camp MondSeeLand im internationalen Vergleich auf Platz sechs

Camping erfreut sich hoher Beliebtheit. © magdal3na - stock.adobe.com

Der beliebteste Campingplatz Europas ist in Italien. Das zeigt ein Ranking des Reiseportals camping.info. Aber auch Oberösterreich mischt vorne mit. Laut Nutzeranalyse landen Berau am Wolfgangsee (Platz vier) und Camp MondSeeLand (Platz sechs). Aus Österreich schaffte es Grubhof (Salzburg) in die Top-Zehn.

Die Spitzenposition des Rankings belegt zum dritten Jahr in Folge der Campeggio Europa Silvella Camp am Gardasee, gefolgt vom Camping Vidor Family & Wellness Resort in Südtirol auf dem zweiten Platz.

Lesen Sie auch

Mit dem Insel-Camp Fehmarn ist auch ein deutscher Platz in den Top-Drei vertreten. Im internationalen Gesamtranking gilt Deutschland als attraktivstes Campingland (43 Campingplätze), gefolgt von Italien (18 Campingplätze), Österreich (17 Campingplätze) und Kroatien (11 Campingplätze).

„Etwa ein Drittel der nominierten Campingplätze sind auch mit dem camping.info Award ausgezeichnet. Der Publikumspreis wird von camping.info zu Beginn jeden Jahres an die beliebtesten Campingplätze auf Basis von über 250.000 Camper-Bewertungen vergeben“, so Maximilian Möhrle, Geschäftsführer von camping.info.

Neben den Bewertungen spielt auch der neue camping.info FANCLUB eine wichtige Rolle bei der Urlaubsplanung. Viele der Plätze im Ranking bieten ihren Gästen im Rahmen der FANCLUB-Mitgliedschaft spezielle Extras, Rabatte und besondere Vorteile, was sie für Camper besonders attraktiv macht.

Das Reiseportal camping.info, das jährlich über 120 Millionen Seitenaufrufe verzeichnet und zu den größten Campingplattformen zählt, hat durch eine umfassende Nutzeranalyse die 100 gefragtesten Campingplätze für die Saison 2024 ermittelt. Das aktuelle Ranking zeigt, welche der 23.000 gelisteten Plätze am häufigsten geklickt wurden und somit bei Campern besonders hoch im Kurs stehen.

Campingurlaube mit Wohnwagen, Wohnmobil und Zelt erfreuen sich seit Jahren wachsender Beliebtheit und der anhaltende Campingboom sorgt auch in der Saison 2024 wieder für hohe Buchungszahlen: Allein im ersten Halbjahr verzeichneten die deutschen Campingplätze mit knapp 16 Millionen Nächtigungen einen neuen Höchststand.