Die persönliche Bindung zu Automarken spielt für Autokäufer in Österreich auch 2024 eine zentrale Rolle. Eine Innofact-Umfrage unter 500 Österreichern für AutoScout24 zeigt, dass für 55 Prozent die Marke bei der Wahl ihres Fahrzeugs entscheidend ist.
Die Bindung zur Marke geht oft weit über technische Vorzüge hinaus und ist für viele Menschen mit einem starken emotionalen Faktor verbunden. Für eine kleine, aber besonders treue Gruppe von vier Prozent ist ein Wechsel der Automarke gänzlich unvorstellbar.
„Besonders spannend ist, dass gerade die jüngeren Generationen eine starke Bindung an Automarken zeigen und sie als Ausdruck ihres Lebensstils und ihrer Werte betrachten. Diese Treue zeigt, wie wichtig Marken in verschiedenen Lebensphasen sind – ob durch Verlässlichkeit oder den besonderen Charakter einer Marke. Für viele ist das Auto daher nicht nur ein Transportmittel, sondern auch ein Teil ihrer Identität“, so Nikolaus Menches, Country-Manager von AutoScout24 Österreich.
Rund 16 Prozent der Österreicher bleiben ihrer Automarke konsequent treu – meist aufgrund positiver Erfahrungen in puncto Handhabung, Ausstattung und Zuverlässigkeit. Ebenso viele haben sich einmal für eine neue Marke entschieden, werden das aber künftig nicht mehr tun.
Dies gilt insbesondere für Frauen (20 Prozent). Besonders ausgeprägt ist die Markentreue bei den unter 30-Jährigen: Mit 27 Prozent zeigt diese Altersgruppe die stärkste Loyalität und hält besonders an ihrer bevorzugten Automarke fest.
Trotz hoher Markentreue gibt es auch Veränderungen unter loyalen Autobesitzern: Drei Prozent der Befragten planen beim nächsten Kauf erstmals eine andere Marke zu wählen, wie AutoScout24 mitteilt.
45 Prozent der Österreicher treffen ihre Kaufentscheidung generell markenunabhängig – sie legen mehr Wert auf persönliche Ansprüche und Bedürfnisse, besonders in der Altersgruppe über 40 Jahren, wo der Anteil auf 48 Prozent steigt.