Porsche hat den traditionsreichen Sportwagen 911 grundlegend weiterentwickelt. Der 911 Carrera GTS ist der erste straßenzugelassene Elfer, der mit einem besonders leichten Performance-Hybrid ausgestattet ist.
Der neu entwickelte Antrieb mit 3,6 Liter Hubraum sorgt für deutlich verbesserte Fahrleistungen, ist sich die Zuffenhausener VW-Tochter sicher. Das 911 Carrera GTS Coupé beschleunigt in 3,0 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h.
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Bereits ohne elektrische Unterstützung leistet der Boxermotor 485 PS und 570 Newtonmeter Drehmoment. Insgesamt beträgt die Systemleistung 541 PS und 610 Newtonmeter. Der Leistungszuwachs gegenüber dem Vorgängermodell notiert mit 61 PS.
Auch der 911 Carrera ist direkt zum Marktstart des neuen Modells verfügbar. Ihn treibt ein im Vergleich zum Vorgänger leistungsstärkerer, im Detail modifizierter 3,0-Liter-Biturbo-Boxermotor an. Der Carrera fährt dabei mit 394 PS und 450 Newtonmeter maximales Drehmoment vor.
Das 911 Carrera Coupé sprintet in 4,1 Sekunden auf Tempo 100 (3,9 Sekunden mit Sport Chrono Paket) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 294 km/h. Verglichen mit seinem Vorgänger eine Verbesserung um jeweils 0,1 Sekunden sowie einem km/h.
Darüber hinaus startet der neue 911 mit überarbeitetem Design, verbesserter Aerodynamik, frischem Interieur, aufgewerteter Serienausstattung und erweiterter Konnektivität.
Der 911 Carrera ist ab sofort als Coupé und Cabriolet mit Heckantrieb bestellbar. Für den 911 Carrera GTS stehen zusätzlich Allradantrieb und die Karosserievariante Targa (ausschließlich mit Allradantrieb) zur Verfügung. Beide Modellvarianten sind serienmäßig mit Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.
Porsche bietet den 911 Carrera als Coupé ab 166.993 Euro an. Die Preise für das 911 Carrera GTS Coupé beginnen bei 220.948 Euro. Die Auslieferungen in Österreich beginnen für den 911 Carrera im Spätsommer, für den 911 Carrera GTS Ende 2024.