Renault Scenic E-Tech: Ikonisch, elektrisch, familienfreundlich

Von einer Neuerfindung des Familienfahrzeugs spricht Renault in Bezug auf den Scenic – Ganz so ist es dann doch nicht, aber das Elektro-SUV ist aller Ehren wert

Der 4,47 Meter lange Renault Scenic E-Tech wiegt gut 1.900 Kilogramm. © Koch

So recht vom Fleck kommt die E-Mobilität derzeit nicht. Die altbekannten Totschlagargumente – Preis, Ladezeit, Ladeinfrastruktur, Reichweite – haben ihre Spuren hinterlassen. Dabei haben immer mehr Hersteller immer mehr E-Autos in ihrem Portfolio.

Renault wiederum war in Bezug auf Elektromobilität lange Zeit Vorreiter. In guter Erinnerung geblieben sind Zoe und Twizy, die seit mittlerweile deutlich mehr als zehn Jahren hierzulande das Straßenbild bereichern.

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Die große Modelloffensive in puncto E-Mobilität hat Renault dann vor gut fünf Jahren gestartet. Die Bezeichnung E-Tech dient hierbei als Vehikel für Elektromobilität sowie elektrifizierte Mobilität.

Typenschein

Renault Scenic E-Tech Iconic

Preis: ab € 52.390,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 55.550,- unter anderem inklusive Augmented Vision Paket € 1.000,- und Panorama-Glasdach Solarbay € 1.500,-; einen Renault Scenic E-Tech (Evolution) gibt es ab € 41.890,- NoVA/Steuer: 0 %/ € 0,- jährlich Garantie: 4 Jahre bis max. 100.000 km im dritten und vierten Jahr, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung Service: alle 30.000 km oder jährlich

Technische Daten: Motor: permanenterregter Synchronmotor, 160 kW/218 PS Spitzenleistung bei 11.688 U/min, 55 kW/75 PS Nenndauerleistung, max. Drehmoment 300 Nm bei 1.000-4.090 U/min Getriebe: Eingangautomatik Antrieb: Frontantrieb Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 7,9 s Leistungsgewicht: 8,77 kg/PS WLTP-Verbrauch: 16,8 kWh VOLKSBLATT-Testverbrauch: 18,8 kWh

Eckdaten: L/B/H: 4.470/1.864/1.571 mm Radstand: 2.785 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1.911/2.441 kg Kofferraum: 440-1.449 Liter Anhängelast gebr./ungebr.: 1.100/750 kg Akku: 87 kWh Reifen: 4 x 235/45 R20 100H auf 20“-Alus

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 7

Geländedaten: Bodenfreiheit: 145 mm

Die Bandbreite ist also auch beim französischen Hersteller deutlich gewachsen und mittlerweile sind auch Zugpferde wie der Megane und Scenic als E-Autos verfügbar. Der rein elektrische Scenic kostet in der Basisvariante ab 41.890 Euro. In der Ausstattungslinie Iconic schlägt er ab 52.390 Euro zu Buche.

Mit 4,47 Meter Länge, 1,57 Meter Höhe und 1,86 Meter Breite entspricht der Scenic in seinen Abmessungen ungefähr dem konventionell motorisierten Vorgängermodell. Er ist als erstes Elektrofahrzeug der Marke komplett nach der neuen Designsprache gestaltet.

Charakteristisch hierfür sind der aus einer Vielzahl kleiner Rhomben gebildete Kühlergrill und das Tagfahrlicht im Halb-Rhombus-Design. Seine Formgebung kombiniert typische SUV-Merkmale mit Limousinen-Elementen wie der niedrigen Gürtellinie und den fließenden Linien.

Einen selbstbewussten Auftritt verleihen dem Familienwagen mit 145 Millimetern Bodenfreiheit darüber hinaus die breiten, kraftvoll ausgeformten Kotflügel und der Unterfahrschutz vorne und hinten, während die Dachreling dem Scenic eine zusätzliche robuste Note gibt. Weitere Designmerkmale sind die kurzen Überhänge und die lange, konturierte Motorhaube.

Die Renault-Ingenieure entwickelten den Scenic E-Tech Electric speziell für Familien, die sicher und uneingeschränkt unterwegs sein wollen. Der Scenic E-Tech Electric ist daher laut dem französischen Hersteller ein vollelektrisches Familienauto, das auf dem neuesten Stand, voll nützlicher und intuitiver Technologie ist und nachhaltig konzipiert wurde.

Der Wagen steht auf der Plattform AmpR Medium. Der lange Radstand (2,78 Meter) bietet den Fondpassagieren ein hohes Maß an Komfort mit einer großen Kniefreiheit (278 Millimeter) und einer großzügigen Raumhöhe (884 Millimeter). Das ist für einen Van der Kompaktklasse durchaus eine Ansage.

Erwähnenswert ist laut Renault die schon vorhin erwähnte Nachhaltigkeit, auf die bei der Konzeption des Autos Wert gelegt wurde. Entsprechend dem Ziel der Renault Group, bis 2030 den Anteil von Recyclingmaterial in ihren Fahrzeugen auf 33 Gewichtsprozent zu erhöhen, bestehen bereits 24 Prozent der Masse seiner Werkstoffe aus Rezyklaten. Am Ende seines Lebenszyklus‘ lassen sich 90 Gewichtsprozent des Fahrzeugs recyceln.

Innen erweist sich der stylische Fünfsitzer als Raumwunder mit einer Unzahl an großen Ablagefächern. Die Software auf dem hochkant stehenden zentralen Touchscreen reagiert schnell, die Menüführung ist kinderleicht und die Sprachsteuerung erweist sich als gediegen, wenngleich sie öfters mal Sachen missversteht.

Wie aus einem Guss präsentiert sich der Scenic dann in Sachen Fahreigenschaften. Mühelos-sanfter Antritt, mehrfach einstellbare Rekuperation via Schaltpaddels von nahezu null Energierückgewinnung bis zur Rekuperation Marke Bremsbacken auf der Hochschaubahn.

Die Lenkung reagiert schnell und präzise, die Bremsen greifen tadellos zu, die Assistenzsysteme geben kaum Anlass zur Kritik und die Traktion des Fronttrieblers ist mehr als passabel.

Allerdings entpuppt sich der Familienfreund nicht unbedingt als Lademeister wenn es ums Energie aufnehmen geht. Dreistellige kW-Aufnahme an der Gleichstromladesäule – also hundert Kilowatt und mehr – waren uns beim Test kaum vergönnt. Das trübt dann doch die Fahrfreude.

Und auch sein Versprechen von 16,8 Kilowattstunden (kWh) Verbrauch je hundert Kilometer kann der Scenic mit seinem 87 kWh-Akku nicht halten. Im Ecomodus bei sanfter Fahrweise sind knapp 19 kWh Standard, bei flotterer Fahrweise geht es teilweise deutlich über die 20 kWh-Marke hinaus.

Fazit

Vollelektrisch und mit modernsten Technologien ausgestattet, verkörpert die Neuauflage des Trendsetters eine neue Generation von Elektrofahrzeugen. Die große Batterie qualifiziert den Renault Scenic E-Tech Electric zusammen mit großzügigen Platzverhältnissen zum Begleiter auch für lange Fahrten in den Urlaub und ins Wochenende.

Von Oliver Koch