Skoda Enyaq RS Race: Tiefer, breiter und deutlich leichter

Skoda Motorsport entwickelte ein rein elektrisches Konzeptfahrzeug auf Basis des Skoda Enyaq Coupé RS

Skoda Motorsport präsentierte kürzlich ein völlig neues rein elektrisches Rennwagenkonzept: den Enyaq RS Race. Die Studie fußt auf der großen Motorsporttradition der tschechischen Marke und führt diese mit Blick auf die Entwicklung innovativer Technologien und nachhaltiger Materialien weiter.

Damit dient sie auch als Pilotprojekt für künftige Serienmodelle. Das mit breiterer Spur und geringerer Bodenfreiheit als das Serienpendant Enyaq Coupé RS auftretende Concept Car nutzt laut der tschechischen VW-Tochter zahlreiche Bauteile aus nachhaltigen Biokomposit-Materialien.

Sie erzielen vergleichbare Steifigkeit und Gewichtsvorteile wie Carbon-Werkstoffe und tragen maßgeblich dazu bei, dass die Studie 316 Kilogramm weniger auf die Waage bringt als das serienmäßige Basisfahrzeug.

Die Entwicklung des Enyaq RS Race begann 2023. Mit dem Enyaq RS Race unterstreicht Skoda auch sein Engagement für einen elektrifizierten Motorsport und zeigt, wie er sich in Zukunft nachhaltiger präsentieren kann.

70 Millimeter tiefer

Die Studie basiert auf dem Enyaq Coupé RS und nutzt den gleichen elektrischen Antriebsstrang. Abweichend vom Serienfahrzeug liegt das Concept Car um 70 Millimeter tiefer über der Fahrbahn und besitzt eine vorn um 72 und hinten um 116 Millimeter verbreiterte Spur.

Im Konzeptauto setzten die Ingenieure zahlreiche optische und technische Modifikationen um. Hierzu gehören neben der besagten Tieferlegung und der breiteren Spur auch neugestaltete Stoßfänger sowie modifizierte Federn und Dämpfer.

Ein komplett neues Hochleistungs-Bremssystem, Rennsitze und Sicherheitskäfig tragen zu bestmöglicher passiver Sicherheit bei. In den abgedunkelten Frontscheinwerfern taucht das markante Logo von Skoda Motorsport auf.

Ihre Gehäuse wurden umgestaltet, um Platz für die größeren Räder zu schaffen. Auch die Heckleuchten erscheinen in einem dunklen Ton. Im Grill verbindet ein länglicher LED-Streifen die beiden Scheinwerfereinheiten – er ersetzt das serienmäßige Crystal Face.

Johannes Neft, Skoda Auto Vorstand für Technische Entwicklung: „Im Hinblick auf nachhaltige Lösungen dient das neue Concept Car auch als Pilotprojekt für zukünftige Innovationen in der Serienproduktion. Die Bauteile aus Biokomposit-Werkstoffen reduzieren das Gewicht deutlich und wir testen sie im Motorsport, unter anderem im aktuellen Skoda Fabia RS Rally2, mit Blick auf eine zukünftige Umsetzung.“

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