Seit mehr als 20 Jahren ist der Toyota Yaris auf den heimischen Straßen zu sehen. Dann brachte anno 2022 der japanische Hersteller die Modellvariante namens Cross ins Spiel.
Der Yaris Cross war für den japanischen Hersteller übrigens ein Volltreffer. Im ersten Verkaufsjahr brachten ihm seine Eigenschaften den Titel „World Urban Car of the Year 2022“ eingebracht haben. Seitdem hat sich der Yaris Cross zum meistverkauften Toyota-Modell in Europa entwickelt. Allein 2023 wurden europaweit rund 200.000 Einheiten verkauft.
Bei dieser Variante, also beim Yaris Cross, wurde der Kleinwagen um ganze zehn Zentimeter höher und er verfügt auch um einiges mehr an Bodenfreiheit. Exakt sind es 170 Millimeter.
Typenschein
Toyota Yaris Cross GR Sport
Preis: ab € 28.990,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 39.248,- unter anderem inklusive Premium Paket € 1.958,- und GR Sport € 8.300,-; einen Toyota Yaris Cross (City) gibt es ab € 28.990,-
NoVA/Steuer: 1 %/ € 112,32 jährlich
Garantie: 3 Jahre bis max. 100.000 km, danach greift von Service zu Service die Toyota Relax-Garantie (bis 10 Jahre bis max. 160.000 km), 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung
Service: alle 15.000 km oder jedes Jahr
Technische Daten:
Benzinmotor: R3, 12V, Turbolader, Partikelfilter, 1.490 cm³, 68 kW/84 PS bei 5.500 U/min, max. Drehmoment 120 Nm bei 3.600-4.800 U/min
Elektromotor: 62 kW/84 PS, max. Drehmoment 185 Nm
Systemleistung: 96 kW/130 PS
Getriebe: CVT-Automatik
Antrieb: Frontantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 11,3 s
Leistungsgewicht: 14,86 kg/PS
WLTP-Verbrauch: 4,8 Liter
VOLKSBLATT-Testverbrauch: 5,4 Liter
CO2-Ausstoß: 109 g/km
Euro 6e
Eckdaten:
L/B/H: 4.180/1.765/1.595 mm
Radstand: 2.560 mm
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1.249/1.690 kg
Kofferraum: 397-1.097 Liter
Anhängelast gebr./ungebr.: 750/550 kg
Tank: 36 Liter (Benzin)
Reifen: 4 x 215/50 R18 102V auf 18“-Alus
Sicherheit:
Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS
Airbags: 6
Geländedaten:
Bodenfreiheit: 170 mm
Aber ein paar Kinderkrankheiten wurden dem Yaris Cross schon attestiert. Zu schwach und beim Multimediasystem war auch nicht alles eitel Wonne. Nun, Toyota nahm sich dies zu Herzen und besserte beim optisch robust wirkenden Kleinwagen deutlich nach.
Das Ergebnis heißt dann in der höchsten Ausstattungslinie Yaris Cross GR Sport. Die Basisversion kostet wohlfeile 28.990 Euro; inklusive aller Extras – etwa dem Premium Paket – erhöht sich der Preis auf 39.248 Euro. Das ist für einen 4,18 Meter langen fünftürigen Fünfsitzer kein Klacks.
Dafür ist der Yaris Cross dann prinzipiell sehr gut bestückt. Man muss zwar nach ein paar Features – etwa der Lenkradheizung – genauer nachsehen, wo sich der Knopf dafür befindet, aber es ist so gut wie alles an Bord, was anno 2024 in ein Auto gehört. Damit kann man auch sagen: Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt.
Klar: Ein Auto muss zuallererst den Zweck erfüllen, einen sicher von A nach B zu bringen. Aber heutzutage gehört schon ein bisschen mehr dazu, um Kundenbedürfnisse zu befriedigen und den Lifestyle zu erfüllen. Hier zeigt sich doch eine Schwäche des Wagens: Der Hartplastikanteil im Innenraum des 39.248 Euro teuren Wagens ist doch ziemlich hoch.
Also ein kurzer Check. Infotainment – an Bord. Navi – natürlich. Sitzheizung – Ehrensache. Rückfahrkamera – in Farbe, aber etwas pixelig bei Dunkelheit. Smartphonespiegelung – möglich. Induktive Lademöglichkeit – vorhanden. USB-Ports – vorne wie hinten. Assistenzsysteme – sicher doch.
Aber Stichwort Assistenzsysteme: Diese sind ganz markentypisch auf der sehr, sehr vorsichtigen Seite angesiedelt. Das ist besonders beim früh abbremsenden adaptiven Tempomaten und dem am Lenkrad zerrenden Spurhalteassistenten spürbar.
Wie so immer fährt auch der robuste Kleinwagen im SUV-Look als Hybrid vor. Will heißen: Ein rau klingender, relativ lauter Dreizylinder mit 84 PS und ein leise sirrender Elektromotor mit 84 PS Spitzenleistung übernehmen den Vortrieb des Fronttrieblers.
Die beiden Aggregate sprechen sich dabei sehr gut ab und stellen dem 1,25-Tonner ausreichend Power zur Verfügung. Der quirlige, wendige Yaris Cross zeigt sich dann auch bei schnellen Kurvenfahrten von einer sehr guten Seite. Darüber hinaus wissen auch Lenkung und Bremsen zu gefallen.
Der Verbrauch des Kleinwagens hält sich indessen – selbst wenn man viel im Ecomodus unterwegs ist – nicht an die WLTP-Angabe. Statt der 4,8 Liter je hundert Kilometer sind es auch bei sanftem Gasfuß knapp unter der Fünfeinhalblitermarke. Nichtsdestoweniger reicht so eine 36-Liter-Tankfüllung für gut 550 Kilometer.
Die kann man auch getrost am Stück fahren. Dafür sorgen formidable Platzverhältnisse in Reihe eins, beheizbare Vordersitze sowie ein griffiges, ebenfalls beheizbares Lenkrad. Im Fond wird’s hingegen eng. Zu Dritt in Reihe zwei will man eher nur Kurzstrecken mit dem Auto unterwegs sein.
Dafür fasst der Kofferraum des 4,18 Meter langen Japaners beachtliche 397 Liter. Als Transporteur empfiehlt sich der Yaris Cross mit seiner elektrischen Heckklappe also durchaus auch.
Fazit
Das Update hat dem Yaris Cross gutgetan. Denn bis auf den rauen Motor und den überraschend hohen Verbrauch, weist der Kleinwagen kaum Schwächen auf.
Von Oliver Koch