Verbrauch. Reichweite. Ladegeschwindigkeit. Akkugröße. Das sind wohl bei vielen Menschen vier wesentliche Kriterien, die beim Kauf eines Elektroautos erwogen werden. Freilich gibt es auch noch andere essenzielle Punkte: etwa Karosserieform – SUV, Kombi oder Limousine beispielsweise – oder Platzverhältnisse, Kofferraumvolumen und natürlich selbstverständlich der Preis.
Nun: BMW ist dafür bekannt, preislich eher im oberen Viertel beheimatet zu sein. Das war bei den Verbrennern so und das ist bei den Elektroautos nicht anders. Schließlich sieht sich die Automarke mit Zentrale in München als Premiumhersteller.
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Und daher ist es auch nicht verwunderlich, dass der BMW i4 xDrive40 Gran Coupé bereits ab Werk 64.908 Euro kostet. Da ist dann – auch dafür ist BMW bekannt – die Serienausstattung eher dürftig und da ist man wohlberaten für wahres Premiumflair auch bei den Optionspaketen das eine oder andere Hakerl zu setzen.
Typenschein
BMW i4 xDrive40 Gran Coupé
Preis: ab € 64.908,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 94.056,- unter anderem inklusive M Sportpaket € 3.984,-, M SportpaketPro € 1.818,-, Innovations-Paket € 2.976,-, Komfort-Paket € 1.008,-, Lenkradheizung € 270,-, elektrisches Glasdach € 1.212,-, elektrische Sitzverstellung € 1.212,-, Sitzheizung vorne und hinten € 768,- und Harman Kardon Surround Sound System € 960,-; einen BMW i4 (eDrive35) gibt es ab € 52.992,- NoVA/Steuer: 0 %/ € 0,- jährlich Garantie: 2 Jahre ohne km-Begrenzung, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung, 8 Jahre bis max. 160.000 km auf den Akku Service: laut Bordcomputer oder alle 2 Jahre
Technische Daten: Motor: permanenterregter Synchronmotor, 295 kW/401 PS Spitzenleistung, max. Drehmoment 600 Nm Getriebe: Eingangautomatik Antrieb: Allradantrieb Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 5,1 s Leistungsgewicht: 5,45 kg/PS WLTP-Verbrauch: 16,7-19,8 kWh VOLKSBLATT-Testverbrauch: 19,8 kWh
Eckdaten: L/B/H: 4.783/1.852/1.448 mm Radstand: 2.856 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 2.185/2.740 kg Anhängelast gebr./ungebr.: 1.600/750 kg Kofferraum: 470-1.290 Liter Akku: 83,9/81,1 kWh brutto/netto Reifen: 4 x 245/40 R19 98Y auf 19“-Alus
Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 7
Was dabei herauskommt? 94.056 Euro brutto – dafür ist der 1,85 Meter breite i4 jetzt mit Lenkradheizung, elektrischem Glasdach, Sitzheizung vorne und hinten, Sonnenschutzverglasung, Galvanikapplikationen für die Bedienelemente, Lehnenbreitenverstellung für den Fahrer, der sogenannten Instrumententafel Luxury und dem M Sportpaket ausgestattet.
Im Innenraum ist das Curved Display die perfekte Bühne für das weiterentwickelte BMW iDrive mit QuickSelect auf der Basis des BMW Operating System 8.5. Das mag jetzt zwar etwas sperrig klingen, ist aber die optische wie technische Grundlage für ein nahezu perfekt funktionierendes Infotainmentsystem, das logisch aufgebaut und intuitiv bedienbar ist. Das Anzeige- und Bediensystem umfasst übrigens auch eine Augmented-View-Anzeige für das Navigationssystem.
Mit der Weltpremiere des BMW i4 im Jahr 2021 wurde rein elektrische Mobilität im Kern der Marke etabliert. Mit mehr als 83.000 weltweit verkauften Einheiten war der i4 im Jahr 2023 das erfolgreichste Elektrofahrzeug des Unternehmens. Und das hat auch optische Gründe.
Denn: Beim i4 werden die fließenden Linien und die gestreckten Proportionen, die das Exterieurdesign der Limousine kennzeichnen, mit Funktionalität kombiniert. Vier Türen, drei Sitzplätze im Fond und eine große, weit nach oben schwingende Heckklappe optimieren die Alltags- und Reisetauglichkeit; und den Kunden gefällt das.
Dazu kommt ein niedriger Verbrauch, der sich bei moderater Fahrweise bei deutlich weniger als 20 Kilowattstunden je hundert Kilometer einpendelt. Und auch wenn der Sportmodus aktiviert ist, schnellt der Verbrauch nicht exorbitant in die Höhe.
Auch sonst entpuppt sich die Limousine als langstreckentauglicher Elektrobegleiter. Dank des großen Akkus, der netto 81,1 Kilowattstunden (kWh) fasst, liegt die Reichweite bei mehr als 400 Kilometern. Will heißen: Linz-Wien-Linz schafft der BMW ohne Ladestopp.
Und wenn man doch einmal eine Kaffeepause an einer Gleichstromladesäule einlegen möchte, so geht sich ein rascher Verlängerter gerade mal so aus, ehe der i4 schon wieder Strom für mehr als hundert Kilometer im Akku hat.
Denn der schnittige Fünfsitzer lädt – nach ganz kurzer Besinnung zu Beginn – mit durchwegs mehr als 120, 130 kW. Ein feiner Wert, vor allem bei niedrigen Außentemperaturen.
Die Fahreigenschaften des allradgetriebenen Stromers lassen auch Freude aufkommen. Das wuchtige Lenkrad mit seinem dicken Kranz reagiert rasch und präzise auf Lenkbefehle. Die straffe Federung lässt die Insassen spüren, dass sie in einem sportlich abgestimmten Wagen sitzen – ohne dass die Federung deswegen unnötig hart wäre.
Die Kurvenlage und der Antritt des 401 PS starken E-Boliden sind aller Ehren wert. Den Hundertersprint bewältigt der ansatzlos beschleunigende i4 in 5,1 Sekunden. Die präzise zu betätigenden Bremsen und eine Armada an ausgetüftelten Assistenzsystemen runden den sehr guten Fahreindruck ab.
Fazit
Verbrauch, Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Akkugröße. Vier wesentliche Kriterien, für den Kauf eines Elektroautos. Nun: Der BMW i4 xDrive40 Gran Coupé erfüllt diese zur vollsten Zufriedenheit. Was natürlich wieder einmal happig ist, sind Preis und Werkausstattung. Und das ist der Grund, warum der i4 nicht komplett glückselig macht.
Von Oliver Koch