Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und einer weiter verbesserten Lade-Performance hat Porsche den Taycan Anfang 2024 umfangreich modernisiert. Jetzt komplettieren drei neue Modelle die dann 16 Versionen umfassende Familie, wie die Zuffenhausener VW-Tochter mitteilt.
Soeben frisch hinzugekommen sind die Taycan 4 Sportlimousine (erhältlich ab 109.050 Euro) sowie die Neuauflage des Taycan GTS. Die Preise starten hier bei 150.916 (Taycan GTS Sportlimousine) beziehungsweise 151.806 Euro (Taycan GTS Sport Turismo). Die drei Neuen komplettieren das Taycan-Portfolio, sind ab sofort bestellbar und rollen ab Anfang 2025 zu den Händlern.
Die Neuauflage des Taycan GTS knüpft dabei laut Porsche an die modellreihenübergreifende Erfolgsgeschichte des Gran Turismo Sport an. Mit bis zu 515 kW Peak-Leistung bei Nutzung der Launch Control ist diese Version das sportlichste Angebot unterhalb der Turbo-Derivate. Der Taycan GTS ist als Sportlimousine und Sport Turismo erhältlich. Außerdem gibt es die Einstiegs-Sportlimousine nun erstmals auch mit Allradantrieb.
Mit drei Karosserievarianten, Allrad- und Heckantrieb sowie diversen Leistungsstufen der Porsche E-Performance-Maschinen von 300 bis 760 kW stehen nunmehr insgesamt 16 Versionen zur Wahl.
„Mit dem ausgesprochen weit gefächerten Taycan-Programm erfüllen wir unterschiedlichste Kundenwünsche und Mobilitätsbedürfnisse. Unsere drei jüngsten Neuheiten zeigen beispielhaft die große Bandbreite“, so Kevin Giek, Leiter der Baureihe.
Auch die neuen Modelle warten mit den umfangreichen Aufwertungen in puncto Design, Technik und Ausstattung auf, mit denen Porsche den Taycan Anfang des Jahres aktualisiert hat. Der Elektro-Sportler hat sich gegenüber dem Vorgänger in nahezu jeder Disziplin verbessert.
Die aktuellen Modelle haben mehr Leistung, mehr Reichweite, beschleunigen schneller und laden kürzer und robuster. Alle Taycan-Versionen verfügen nun über eine noch umfangreichere Serienausstattung und die jüngste Generation der Porsche Driver Experience.
Die gleichzeitige Verbesserung von Performance und Effizienz basiert auf mehreren Faktoren: einem weiterentwickelten Antriebsstrang mit neuem, bis zu 80 kW stärkerem Hinterachsmotor bei allen Modellen, einem modifizierten Pulswechselrichter mit optimierter Software und leistungsfähigeren Batterien.
Darüber hinaus fahren die Boliden mit einem überarbeiteten Thermokonzept, einer Wärmepumpe der nächsten Generation sowie einer geänderten Rekuperations- und Allradstrategie vor.
An DC-Ladesäulen mit 800 Volt kann nun mit bis zu 320 kW geladen werden. Die maximale Rekuperationsleistung bei Verzögerungen aus hohen Geschwindigkeiten stieg auf bis zu 400 kW.