Das vierte Viertelfinalspiel in Linz war das Aufeinandertreffen zweier ebenbürtiger Teams, die sich über 60 Minuten ein hartes Duell lieferten. Bereits in der 27. Minute fixierte Drake Rymsha den Siegtreffer zum 3:2 für den EC Red Bull Salzburg.
Heute haben die Mozartstädter im Volksgarten die Chance, mit dem vierten Sieg ins Semifinale der win2day Ice Hockey Liga einzuziehen. Dabei zählen die Salzburger mehr auf ihre Fans, die schon in den letzten beiden Heimspielen in der Salzburger Eisarena für großartige Playoff-Stimmung gesorgt hatten.
Lesen Sie auch
Den Linzer Steinbach Black Wings bleibt hingegen nur der Sieg, um das Saisonaus doch noch abzuwenden.
Siegen oder fliegen
Die Linzer müssen noch einmal alle Kräfte mobilisieren und versuchen, die Serie zu verlängern und ein weiteres Heimspiel zu erzwingen. Es ist die klassische Wir-haben-nichts-mehr-zu-verlieren-Situation, die bei den Linzern zusätzliche Kräfte freisetzen könnte. Und die Black Wings haben auch Spieler in ihren Reihen, die entstehende Chancen nutzen können.
Kapitän Brian Lebler etwa, oder Torjäger Graham Knott, der in Spiel vier das zwischenzeitliche 2:2 besorgt hatte. Knott war für einen überharten Körpereinsatz in der Partie (Cross-Checking) verwarnt und mit einer 200-Euro-Geldstrafe belegt worden.
Finnisches Duell
Bei beiden Teams stehen finnische Goalies in den Kästen, im direkten Vergleich hat Salzburgs Atte Tolvanen nach vier Spielen die Nase vorn. Der 29-Jährige, der in den letzten beiden Meister-Saisonen der Bullen jeweils als wertvollster Spieler im Play-off der Liga ausgezeichnet wurde, hat bei 85 Schüssen eine Fangquote von knapp 93 Prozent.
Der Linzer Rückhalt Tirronen weist eine Fangquote von 88 Prozent auf, wurde aber auch schon mit 118 Schüssen in Play-off „aufgewärmt“. Für den 33-Jährigen ist es die zweite Saison in Linz, davor spielte er in Szekesfehervar (Stuhlweißenburg). Auf die Leistungen der beiden Torhüter wird es auch heute Abend ankommen.
win2day ICE Hockey League, Viertelfinale (Best-of-seven-Serie), 5. Spiel:
19.15 Uhr: EC Red Bull Salzburg – Steinbach Black Wings Linz; KAC – BEMER Pioneers Vorarlberg; Szekesfehervar Hydro Fehervar – HC Pustertal Wölfe
19.45 Uhr: HCB Südtirol Alperia – EC iDM VSV