Dortmund rüstet sich für gigantische Meisterparty

Erster Bundesliga-Titel seit 2012 ist zum Greifen nah

Borussia Dortmund - Meisterschale
Borussia Dortmund könnte am Samstag den ersten Titel nach 2012 bejubeln © APA/dpa/Gambarini

Dortmund könnte zu Pfingsten zur größten Partymeile Deutschlands werden. Im Falle eines Erfolgs der heimischen Borussia am Samstag (15.30 Uhr) über Mainz, die dem Klub den neunten Fußball-Meistertitel bescheren würde, ist am Tag danach ein vierstündiger Autokorso durch die Revierstadt geplant.

Zum möglichen Spektakel mit der Ehrenrunde rund um den Borsigplatz werden laut Aussage des Dortmunder Polizeipräsidenten Gregor Lange „mindestens 200.000“ Fans erwartet.

Lesen Sie auch

Alles schon geplant

Vor dem Korso, der um 12.09 Uhr gestartet würde, soll sich die Mannschaft in das Goldene Buch der Stadt eintragen.

„Wir gehen mehr oder weniger davon aus, dass die Mannschaft nichts mehr anbrennen lässt und wir dann am Sonntag alle gemeinsam feiern können“, sagte Oberbürgermeister Thomas Westphal bei der Vorstellung der Party-Pläne in Dortmund. Bei der bisher letzten Meisterparty der Borussia im Jahr 2012 hatten sogar mehr als 400.000 Besucher in der Stadt gefeiert. Die Nachfrage nach Karten für die längst ausverkaufte Partie gegen Mainz ist immens. „Wir hätten 300.000 Karten absetzen können“, sagte BVB-Organisationschef Christian Hockenjos.

Eine Runde vor Schluss rangiert der BVB zwei Punkte vor dem FC Bayern an der Tabellenspitze. Zeitgleich treten die Münchner in Köln an und müssen auf einen Patzer der Dortmunder hoffen. Bei Punktegleichheit hätte der Serienmeister aufgrund des besseren Torverhältnis die Nase vorne.

Geschlagen gibt sich das Team von Trainer Thomas Tuchel aber noch nicht, hofft man auch darauf, dass sich die Borussen ihrer Sache vielleicht schon zu sicher sind. „Erst müssen wir unser Spiel gewinnen, dann können wir schauen. Die Situation ist klar, es benötigt Schützenhilfe“, betonte der Coach. Nachsatz: „Es kann alles passieren, in jedem Spiel.“