Eishockey-Spieler Jonathan Oschgan zum TopTalent 2024 gekürt

Gewinner Jonathan Oschgan (Mitte), Platz 2 Jonas Klinger (l.) und Platz 3 Stefan Gaisbauer (r.) © Sportmediapics/Manfred Binder

Zum bereits 30. Mal veranstaltete das OÖ. Volksblatt heuer mit seinen treuen Partnern VKB, Landessportdirektion, LT1 und Life Radio schon die Wahl zum TopTalent des Jahres: „Es ist ein riesiger Meilenstein, über den wir uns freuen und auf den wir auch ein bisschen stolz sein können“, betonte Chefredakteur Roland Korntner.

Zum Jubiläumssieger wurde heuer Eishockey-Spieler Jonathan Oschgan gewählt und am Donnerstag in der großen Abschluss-Gala im VKB Kundenforum in Linz gekürt. Oschgan setzte sich vor Gewichtheber Jonas Klinger und Leichtathlet Stefan Gaisbauer (Diskus) durch.

Lesen Sie auch

„Nicht damit gerechnet“

„Damit habe ich nicht gerechnet – ich habe gehofft, ich komme unter die Top drei“, so Oschgan. Der 16-Jährige, der damit die Nachfolge von Schwimmer Lukas Edl antritt, hat in seiner jungen Karriere mit dem Nationalteam an den Youth Olympic Games in Südkorea teilgenommen und mit der Eishockey Akademie OÖ/Black Wings Linz die U20-Meisterschaft gewonnen.

Eishockey-Spieler Jonathan Oschgan © Sportmediapics/Manfred Binder

Interessantes Detail am Rande: Sein Bruder Benedikt Oschgan schaffte es im Vorjahr bei der Wahl zum TopTalent auf Rang drei, mittlerweile spielt er in Schweden bei Erstligist Växjö Lakers. Unlängst kam der Torhüter in der Champions Hockey League beim 1:3 gegen Salzburg sogar schon zum Einsatz.

4,7 Millionen Stimmabgaben seit 1995

Der Stellenwert der Wahl zum TopTalent ist jedenfalls ungebrochen riesig, seit der Premiere 1995 sind über 4,7 Millionen Votings beim Volksblatt eingegangen. Einst nur mit Stimmzettel, dann viele Jahre lang mit Stimmzettel und Online und jetzt nur per Onlinevoting.

Was die Breitenwirkung ebenfalls gut verdeutlicht: Die Siegerinnen und Sieger kommen aus 15 verschiedenen Sportarten. Heuer zum zweiten Mal aus dem Eishockey. Mehr über die große Gala lesen sie demnächst auf volksblatt.at, ein Porträt von Sieger Oschgan zum Nachlesen finden sie hier.

Prominente Teilnehmer an der Gala

Die Siegerehrung nahm Sport-Landesrat Markus Achleitner vor: „Schon allein die Nominierung für das TopTalent ist ein Sprungbrett“, so Achleitner, ehe er Oschgan gratulierte. „Diese jungen Sportler sind Vorbild für die Gesellschaft. Leistung lohnt sich. Konsequent ein Ziel zu verfolgen, macht sich im Sport, in der Wirtschaft und im privaten Leben bezahlt.“

Achleitner führte die Riege der prominenten Teilnehmer an der 30. TopTalent-Gala, die längst ein Fixstern im oberösterreichischen Sport ist, an. Knapp 200 Besucher füllten das VKB-Kundenformum in Linz. Unter ihnen auch Spitzensportler wie Susanne Gogl-Walli, Susi Liu Jia, Johnny Rohrweck, Mendy Swoboda und Walter Ablinger sowie Ex-ÖSV-Sportdirektor Hans Pum. Sie alle wurden von Almir Barucic, Bereichsdirektor Marketing und Unternehmenskommunikation der VKB, in Vertretung Generaldirektor Markus Auer begrüßt.

Viele heutige Stars waren einst ein TopTalent

„Wir hatten bisher knapp 450 Sportler am Start – unter ihnen spätere Stars wie Lukas Weißhaidinger, Gernot Trauner, Ivona Dadic, Clemens Doppler, Sofia Polcanova, Susi Liu Jia, Victoria Max-Theurer, Jacqueline Seifriedsberger, Matthias Linortner und viele mehr“, blickte Chefredakteur Korntner noch einmal zurück: „Ich bin schon gespannt, wer aus dem Kreis der heuer Nominierten den Sprung in den Profisport schafft.“

Neben Sieger Oschgan, dem Zweitplatzierten Klinger und dem Drittplatzierten Gaisbauer waren auch noch nominiert (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Bettina Ecker (Triathlon)
  • Maximilian Heidlmair (Tennis)
  • Stefan Höglinger (Schwimmen)
  • Celine Panholzer (Tischtennis)
  • Claire Pröll (Judo)
  • Magdalena Schmolmüller (Volleyball)
  • Almedina Sisic (Fußball)
  • Janik Sommerer (Ski Cross)
  • Rosaly Stollberger (Biathlon)