E&S Motorsport aus dem Mühlviertel zeigte in Premierensaison auf

Dominik Senegacnik vom Mühlviertler Team E&S Motorsport wurde Rallycross-Dritter. © Petr Sulcik

E&S Motorsport ist in diesem Jahr erfolgreich in den Rallyesport eingestiegen, Simon Seiberl wurde vorzeitig 2WD-Staatsmeister. Das junge Freistädter Rennteam ist aber auch bei im spektakulären Rallycross am Start.

In einer Kooperation mit dem tschechischen Team KRTZ entstehen Autos für Kunden, die dann auch von E&S Motorsport auf EM- und ÖM-Level eingesetzt werden.

Lesen Sie auch

Einer der Piloten ist Dominik Senegacnik, der auch die Position des Teamchefs innehat. In seinem dritten Jahr in der Rallycross-EM gelang ihm mit Rang 3 eine echte Sensation. „Ein Riesenerfolg, darauf können wir als Team stolz sein – und gleichzeitig ist es die richtige Werbung, um ab nächstem Jahr verstärkt Fahrer ins Team zu holen.“

Senegacnik trainierte im Vorfeld der Saison viel im Rennkart und zeigte sich entsprechend motiviert: „Mit der Erfahrung werden die Abläufe besser, man studiert seine Fehler und plötzlich fehlen dir statt Sekunden nur noch wenige Zehntel auf die besten Fahrer Europas.“

Der Lohn: Beim dritten Saisonrennen in Belgien stand der Freistädter erstmals am Podest – sein zweiter Platz war gleichbedeutend mit dem ersten Podium eines Österreichers seit dem Jahr 2011.

Auch bei den Rennen in Schweden, Ungarn und Portugal qualifizierte sich Senegacnik für die Finalläufe in der europäischen Topklasse bis 1,6 Liter Hubraum.

Auf den Geschmack gekommen ist auch der Niederösterreicher Josef Strebinger, der für das E&S-Team die österreichische Staatsmeisterschaft in der Tourenwagen-Klasse bis 2 Liter Hubraum bestritt und in der Europameisterschaft erste Rennkilometer sammelte.

Die Bilanz kann sich absolut sehen lassen: In der ÖM ärgerte er regelmäßig den Rekordmeister Roman Častoral und wurde schließlich Vizemeister, in der EM gelang ihm bereits am zweiten Rennwochenende der erste Laufsieg.

Senegacnik und Strebinger schlossen diesen Renntag sogar gemeinsam am Stockerl ab. Josef Strebinger war anschließend voller Euphorie für sein neues Betätigungsfeld: „Es ist alles sehr professionell und einfach unglaublich. Ich möchte auch im kommenden Jahr einige Rennen bestreiten.“

Die Rallycross- und Rallyeboliden von E&S Motorsport sowie eine riesige Auswahl an Neu- und Gebrauchtwagen können am 4. und 5. Oktober bei der Hausmesse von E&S Motors in Freistadt besichtigt werden.