Die im Verein der Aisttaler Kaufleute zusammengeschlossenen Unternehmen blicken mit ihr auf zwei erfolgreiche Jahrzehnte zurück. Das 20-jährige Bestehen würdigten die Vereinsmitglieder mit einer Feier im Pfarrzentrum Pregarten.
Als Highlight gab es die Uraufführung des Aisttaler-Marsches. Obfrau Birgit Singer erklärte: „Da die Aisttaler im Wert von 10 Euro erneut vergriffen waren, haben wir jetzt – passend zum Jubiläum – eine 20-Euro-Aisttaler-Münze aufgelegt.“
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75 Kaufleute kooperieren als Vereinsmitglieder über Gemeindegrenzen hinweg und setzen auf gemeinsame Marketingaktionen. Neben dem jährlichen Weihnachtsgewinnspiel organisierten sie in den letzten Jahren zahlreiche Veranstaltungen, Modefrühlinge, Impuls- und Kundenabende, Flohmärkte, eine Sommerakademie, Zukunftsgespräche und Wirtschaftswanderungen, wie Obfrau Singer die Aktivitäten zusammenfasste.
Kaufkraftbindung und Regionalmarketing als Gründungsziele
Dietmar Wolfsegger erinnert sich an die Gründungsphase zurück: „Die Region Pregarten-Wartberg-Hagenberg hatte sich zur Jahrtausendwende wirtschaftlich und demografisch sehr dynamisch entwickelt. Doch damals war der Kaufkraftabfluss enorm und es gab kaum Zusammenarbeit zwischen den Kaufleuten – geschweige denn gemeinsames Marketing.“
Wolfsegger initiierte 2004 gemeinsam mit Josef Schartmüller, dem Gründungsobmann, den Kaufleuteverein. Einzigartig war die Einführung und Vermarktung der Gutscheinmünze Aisttaler über gleich vier Gemeinden hinweg.