Das Salzkammergut soll noch internationaler werden

Neue Struktur ab 1. Jänner 2026 - Die sechs Tourismusverbände des oberösterreichischen Salzkammerguts werden zu einer Organisation zusammengeführt - Ziel: Erschließung neuer, internationaler Märkte

Im September 2024 haben alle sechs oberösterreichischen Tourismusverbände des Salzkammerguts (Attersee-Attergau, Bad Ischl, Dachstein Salzkammergut, Mondsee-Irrsee, Traunsee-Almtal, St. Wolfgang) in ihren jeweiligen Gremien die Beschlüsse gefasst, mit 1. Jänner 2026 im neuen Tourismusverband Salzkammergut aufzugehen.

Das kommende Jahr 2025 wird so weitergeführt wie bisher. Das heißt, die sechs oberösterreichischen Tourismusverbände des Salzkammerguts sowie die STMG bleiben in gewohnter Weise bestehen, wie es in einer Medieninformation heißt.

Diese Reform, die in intensiver Zusammenarbeit mit den Tourismusorganisationen entwickelt wird, zielt darauf ab, die Wertschöpfung im Tourismus- und Freizeitsektor zu maximieren und die Marke Salzkammergut nachhaltig zu stärken.

Die neue Struktur werde eine effektive Kooperation ermöglichen und sowohl ökologische als auch ökonomische und soziale Aspekte berücksichtigen. Alle Mitarbeiter werden übernommen und erhalten die Möglichkeit, neue Aufgaben zu übernehmen.

Die Neustrukturierung wird als Netzwerkorganisation mit den bestehenden Bürostandorten aufgebaut. Tätigkeiten auf lokaler Ebene, wie die Funktion als regionaler Ansprechpartner für Gäste, die Organisation von Veranstaltungen oder die Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene mit den jeweiligen Gemeinden, bleiben weiterhin im Aufgabenbereich der regionalen Tourismusstruktur.

Themenbereiche, die überregional bedient werden, können hingegen je nach Verfügbarkeit von Ressourcen zwischen den Organisationsmitgliedern aufgeteilt werden, um weitere Synergien zu bündeln. Gemäß des oberösterreichischen Tourismusgesetzes verfügt die Tourismusorganisation auch weiterhin über Personal- sowie Budgethoheit und agiert ohne kommunalpolitische Einflussnahme.

Die Erschließung neuer, internationaler Märkte sowie die nachhaltige Verankerung der Marke Salzkammergut werden dabei als übergeordnetes Ziel festgelegt. Die Umsetzung der Neuausrichtung wird in den kommenden Monaten in Arbeitsgruppen erarbeitet, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

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