Ein Meilenstein der Energiewende

Oberösterreichs größte PV-Parkplatzanlage entsteht in Bad Schallerbach

Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (l.) und Eurothermen-Chef Patrick Hochhauser präsentierten Oberösterreichs größte PV-Parkplatzanlage.
Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (l.) und Eurothermen-Chef Patrick Hochhauser präsentierten Oberösterreichs größte PV-Parkplatzanlage. © EurothermenResorts/A.Maringer

Als wäre das Wetter für den Anlass bestellt gewesen: Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten die Eurothermen am Montag in Bad Schallerbach Oberösterreichs derzeit größte PV-Parkplatzanlage: „Ein Meilenstein der Energiewende“, freute sich Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner.

Die nackten Zahlen zum Projekt: Auf ca. 6000 m² mit einer Höchstleistung von 1,3 Megawatt-Peak wird die Anlage künftig 1,3 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr produzieren. Die Fertigstellung soll, so die Lieferketten halten, im Dezember erfolgen.

Lesen Sie auch

„Ein Quantensprung für die Eurothermen, damit werden wir dann rund 25 Prozent unseres Strombedarfs selbst erzeugen“, verwies Patrick Hochhauser, der Geschäftsführer der OÖ Thermenholding GmbH, auf das seit 2011 laufende hauseigene Blockkraftwerk.

Angenehmer Nebeneffekt: Durch die PV-Anlage liegen künftig 400 Parkplätze im Schatten oder sind Autos vor Regen und Schnee geschützt.

Die Investitionssumme beträgt 3,8 Millionen Euro, die Höhe der Förderungen ist noch offen. Derzeit liegt der Antrag beim Bund, aus Landessicht gibt es dann eine Anschlussförderung. „Es geht um einige 100.000 Euro“, weiß Achleitner. Für ihn ist das Projekt in Bad Schallerbach auch „ein Vorbild für viele Unternehmen im Land, die große Parkplätze haben“.

Zumal derzeit noch gefördert werde, in einigen Jahren sollen solche Anlagen „eventuell sogar gesetzlich verankert“ werden. Denn nach Dächern sind befestigte Flächen die Priorität Nummer zwei beim PV-Ausbau, der auf Hochtouren läuft.