Großes Interesse an Lehrausbildung in der Energie AG

Schüler, Lehrer und Eltern konnten in Gmundner Lehrwerkstätte einen Blick hinter die Kulissen zu werfen

Auch der Chef der Energie AG, Leonhard Schitter (2. v. r.), überzeugte vom Interesse der jungen Leute an einer Lehrausbildung in seinem Unternehmen. © Foto: Energie AG/Lauringer

„Die Lehrlingsausbildung in der Energie AG hat einen besonders hohen Stellenwert und sichert uns bestmöglich ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es freut uns besonders, dass so viele junge Menschen unserer Einladung gefolgt sind und das breite Spektrum unserer Lehrberufe kennenlernen konnten“: So resümiert Energie AG-CEO Leonhard Schitter das Open House der Energie AG-Lehrwerkstätte in Gmunden.

An zwei Vormittagen waren Schüler und Lehrer von Polytechnischen Schulen aus ganz Oberösterreich zu Besuch, an den beiden Nachmittagen nutzten zahlreiche Jugendliche mit ihren Eltern die Gelegenheit, die Energie AG-Lehrwerkstätte kennenzulernen.

Lesen Sie auch

Dass mehr als 1000 Schüler und Lehrer einen Blick hinter die Kulissen werfen wollten, sei Beweis dafür, dass die Welt der Energie mehr als je zuvor ins Bewusstsein der Jugendlichen rückt und die Energie AG eine attraktive Arbeitgeberin am heimischen Wirtschafts- und Arbeitsmarkt sei.

Neben Führungen durch die Lehrwerkstätte konnten die Besucher an verschiedenen interaktiven Stationen in die Welt der Lehrlinge eintauchen. Zudem gab es ein abwechslungsreiches Action-Programm – vom Masten steigen, Kran fahren bis zum Erleben von Elektromobilität mit Segways.

Ein besonderes Highlight war der direkte Austausch mit den Lehrlingen und den Ausbildner, die die breite Palette an Lehrberufen – egal ob Elektro, Metall- oder IT-Technik – präsentierten. Matthias Pesendorfer, Leiter der Lehrlingsausbildung in der Energie AG sagt: „Ich bin davon überzeugt, dass viele von ihnen hier den Grundstein für ihre berufliche Zukunft entdecken konnten.“