Holzbaumeister Buchner erhielt bei der Veranstaltung „Update Holzbau 2024“ die Goldene Jubiläumsmedaille zum 45-jährigen Bestehen des Betriebes und wurde für die Verdienste als regionaler Holzbaubetrieb geehrt.
Seit der Gründung im Jahr 1979 entwickelte sich Buchner vom kleinen Zimmereibetrieb in Unterweißenbach zu einem der führenden Holzbaubetriebe in Oberösterreich. Im Bereich Öko-Hausbau mit Holz gilt Buchner als Pionier in der Branche.
Lesen Sie auch
Das liegt vor allem an der hohen Qualität bei der Materialauswahl sowie an der Verwendung von natürlichen Dämmstoffen, so das Unternehmen via Aussendung. Das zertifizierte Bauholz stammt von Sägewerken aus der Region.
Die Lehrlingsausbildung hat beim Mühlviertler Holzbaumeister Buchner einen großen Stellenwert. Derzeit werden bei Buchner 14 Lehrlinge ausgebildet. Seit der Firmengründung im Jahr 1979 wurden bereits 120 Lehrlinge aufgenommen. Mit September sind wieder vier neue Lehrlinge an den Start gegangen.
In der 45-jährigen Buchner-Firmengeschichte haben sich die Baufamilienabende zu einem beliebten Veranstaltungshighlight entwickelt. Am 10. Oktober lädt Buchner zum 100. Baufamilienabend mit Skisportstar Andreas Goldberger in das neue Buchner-Kundenzentrum. Anmeldungen zum kostenlosen Jubiläumsbaufamilienabend sind unter www.buchner.at noch möglich.
Buchner ist der Mühlviertler Pionier im ökologischen Holzbau. Seit fünf Generationen sind die Buchners Zimmerleute, seit 1979 im eigenen Betrieb in Unterweißenbach. Das Unternehmen mit rund 90 Mitarbeitern ist bekannt für seinen Schwerpunkt im Öko-Wohnbau (Holz-Fertigteilhäuser, Aufstockungen, Zubauten sowie Dachstühle). Landwirtschafts- und Gewerbebauten in Holzbauweise gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum.