„Jugend & Beruf“ findet von 2. bis 5. Oktober in Wels statt

Heuer 344 Aussteller auf Österreichs größter Berufsinformationsmesse

WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner © Röbl

Die „Jugend & Beruf“, Österreichs größte Messe zu Beruf und Ausbildung, bietet auch heuer ein Berufsorientierungsangebot der Superlative mit noch mehr Neuheiten und einer großartigen digitalen Begleitung, die bereits mit Schulbeginn online zur Verfügung steht und die Jugendlichen und deren Eltern optimal auf den Messebesuch vorbereitet. Davon ist WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer überzeugt.

„Für die Jugendlichen ist die Phase der Berufsorientierung eine ganz entscheidende, um sich über ihre künftigen beruflichen Perspektiven Klarheit zu verschaffen. Wer sich ausführlich informiert, die Angebote gut abwägt und sich rechtzeitig orientiert, sichert sich beim Berufseinstieg einen gewaltigen Vorsprung. Und eine gute und fundierte Ausbildung ist ein Garant für eine erfolgreiche Berufslaufbahn“, so Hummer.

Lesen Sie auch

Bei der diesjährigen „Jugend & Beruf“ sind 344 Aussteller aus den unterschiedlichsten Bereichen zu den Themen Bildung und Berufswahl dabei. Neben dem Überblick an Ausbildungsmöglichkeiten geben die Aussteller auch unmittelbare Einblicke in die verschiedensten Berufswelten.

So bieten einzelne Branchen und Betriebe den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre eigenen Fähigkeiten in konkreten Berufsbildern direkt an Ort und Stelle auszutesten. Die Präsenzmesse wird von der DIGI Messe begleitet, die mit neuen Features einen wesentlichen Beitrag in der Vorbereitung für die Besucher darstellt.

Die Lehrlingsplattform steht mit regionaler Suchfunktion zur Verfügung. Dort kann sich jeder Besucher seine persönlichen Favoriten zusammenstellen, um dann die Messe in Wels noch gezielter besuchen zu können.

„Die Berufswahl ist eine der bedeutendsten Entscheidungen im Leben junger Menschen und hat weitreichende Auswirkungen auf ihre Zukunft. Um Jugendlichen dabei die bestmögliche Unterstützung zu bieten, ist die Messe eine zentrale Anlaufstelle in Oberösterreich. Sie vereint Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen an einem Ort“, so Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner.

Mit Blick auf den Arbeitsmarkt gehe es mehr denn je um das passgenaue Matching zwischen den Interessen der Jugendlichen und den zu besetzenden Stellen, sind sich Hummer und Achleitner sicher.

„Aktuell hat in Oberösterreich jeder Lehrstellensuchende die Möglichkeit auf einen Lehrplatz. Das zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, die eigenen Interessen und Talente genau zu kennen, um die richtige Berufs- und Ausbildungswahl zu treffen. Genau deshalb ist das Angebot auf der Messe ,Jugend & Beruf‘ so wichtig“, unterstreicht Landesrat Achleitner.

Die Messe „Jugend & Beruf“ hat von 2. bis 5. Oktober geöffnet, und zwar am Mittwoch und Donnerstag, 8.30 bis 15 Uhr, Freitag, 8.30 bis 17 Uhr, und Samstag, 8.30 bis 16 Uhr. Der Messebesuch ist kostenlos.