Der ehemals jüngste Unternehmer Österreichs, Moritz Lechner (21), verkauft mit seinem Geschäftspartner Christopher Pollak (28) das Start-up New Fluence an die Internationale Agenturgruppe 1SP Agency um einen Millionenbetrag. Als 14-Jähriger startete Lechner Freebeebox, aus dem im Jahr 2021 New Fluence hervorging. Das Unternehmen automatisiert die Abwicklung von Micro-Influencer-Marketingkampagnen.
Das Start-up erwirtschaftete zuletzt mit 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen knapp siebenstelligen Betriebsgewinn (Ebit). Laut Branchenkreisen soll der Kaufpreis rund 5 Mio. Euro betragen. Zu den Kunden von New Fluence zählen Auftraggeber wie beispielsweise Coca-Cola, Beiersdorf, C&A oder Waterdrop. Lechner und Pollak bleiben auch nach dem Firmenverkauf bei New Fluence an Bord und werden sich um das weitere internationale Wachstum kümmern.