Die Standortagentur Business Upper Austria zeichnete kürzlich im Stift Sankt Florian die heurigen Preisträger des HRbert für besondere HR-Projekte aus.
Für ihr innovatives Lehrlingsmarketing auf TikTok wurde die Peuerbacher Tischlerei Manigatterer von der Fachjury mit dem HRbert für innovatives Personalmanagement prämiert.
Die Tischlerei konnte die Jury mit ihrer Lehrlingsakquise via TikTok überzeugen, die in den letzten Monaten gemeinsam mit der Linzer Digitalagentur spectory erarbeitet wurde. Mithilfe der neuen, digitalen Präsenz konnten in wenigen Wochen über 300.000 Videoaufrufe erzielt und alle offenen Lehrstellen besetzt werden.
Das Ziel der Kampagne: Nicht nur die Personalakquise voranzutreiben, sondern auch die Employer Brand des Unternehmens in der jungen Zielgruppe zu stärken. Die Lehrlinge fungierten dabei als authentische Markenbotschafter und „Gesichter“ des Unternehmens.
Gefilmt und veröffentlicht wurden unterhaltsame, aber informative Kurzvideos, um Lehrlingen aus der Umgebung den Arbeitsalltag als Tischler näherzubringen. So gelang es Manigatterer, dem verstaubten Tischlerei-Image entgegenzuwirken und Jugendliche für die Lehre im Betrieb zu begeistern.
Rund 40 Einreichungen gingen ins Rennen um den HR-Preis, der jenen Unternehmen verliehen wird, die mit innovativem und nachhaltigem Personalmanagement hervorstechen.
Manigatterer GmbH ist ein inhabergeführter Familienbetrieb, der sich der Inneneinrichtung für Banken, Objekte und private Wohnbereiche verschrieben hat.
Das 40-köpfige Team realisiert Projekte in ganz Österreich. Die Fertigung der Möbelstücke erfolgt zu ausschließlich in Österreich.