Das international tätige Linzer Softwareunternehmen MIC (Managing International Customs and Trade Compliance) mit sieben Standorten außerhalb Österreichs beschäftigt rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 45 verschiedenen Nationen und hat nun nach 20 Monaten Bauzeit die neue Firmenzentrale in der Lederergasse in Linz fertiggestellt.
Der Bau des neuen MIC-Headquarters in Linz wertet die Landeshauptstadt als potenten IT-Standort weiter auf und bringt gleichzeitig starke Impulse für den heimischen Wirtschaftsstandort.
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„Als eigentümergeführtes Unternehmen bekennen wir uns mit dem Bau unserer neuen Firmenzentrale klar zu Linz als unseren Firmensitz und sorgen dafür, dass Arbeitsplätze und Wertschöpfung am heimischen Wirtschaftsstandort erhalten bleiben“, sagt MIC-Chef Alfred Hiebl.
Der neue MIC-Firmensitz mit rund 10.000 Quadratmetern auf fünf Stockwerken ist ein Paradebeispiel für ein innovatives und modernes Bürogebäude, bei dem Augenmerk Nachhaltigkeit und Ökologie gelegt wird. So wurde das Gebäude in Holz-Hybrid-Bauweise mit entsprechend nachhaltigen Baumaterialien errichtet.
Ein weiterer wichtiger Kernpunkt ist das Thema Energieeffizienz. Das zeigt sich anhand einer großflächigen Photovoltaikanlage und einer durchdachten Dachbegrünung. Teil des neuen Headquarters ist darüber hinaus eine zweigeschoßige, mit E-Ladestationen ausgestattete Tiefgarage. Dies bietet rund 190 Pkw und 50 Fahrrädern Platz.
Bei der Konzeption der Büroinfrastruktur wurden starre Raumkonzepte mit fix zugewiesenen Arbeitsplätzen aufgelöst und durch anpassungsfähige Konzepte ersetzt. Im Mittelpunkt des Konzepts steht die Schaffung flexibler und moderner Raumvarianten.
Diese lassen sich – technisch entsprechend ausgestattet – unkompliziert auf verschiedene Arbeitssituationen anpassen. So gibt es etwa Fokusräume für eine kürzere Nutzungsdauer, konzentriertes Arbeiten allein oder auch für kurze Abstimmungen in Kleinstgruppen.
Die sogenannten Kreativräume sind Besprechungsräume, die aufgrund ihrer Möblierung eher einem Wohnzimmer ähneln, ein kreatives Umfeld schaffen und agile Arbeitsweisen fördern sollen. Über ein digitales Buchungssystem kann man die unterschiedlichen Räume reservieren. In Summe stehen rund 400 Arbeitsplätze zur Verfügung.
Laptop, Maus, Tastatur sowie Headset sind den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuell zugeordnet und können – wie auch private Dinge – in versperrbaren Spinden deponiert werden. Darüber hinaus gibt es Räume für die MIC Academy – zur intensiven Schulung neuer Kolleginnen und Kollegen in den ersten Monaten sowie Weiterbildung.
Betriebsrestaurant mit 170 Sitzplätzen
Ein starker Impuls zur Belebung des Stadtviertels soll durch das Betriebsrestaurant gesetzt werden. Dieses soll nämlich nicht nur der Belegschaft von MIC zur Verfügung stehen, sondern auch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der umliegenden Unternehmen genützt werden können. „Wir haben bereits sehr viele positive Rückmeldungen für diese Idee bekommen, weil es rund um die Lederergasse kaum Restaurants gibt, die Mittagsmenüs oder dergleichen anbieten“, so Hiebl.
Das Betriebsrestaurant mit 170 Sitzplätzen befindet sich im Erdgeschoß und wird vom Gastronomiespezialisten Eurest betrieben. Die Gäste werden hier den ganzen Tag über mit einer abwechslungsreichen Auswahl an frisch gekochten Speisen versorgt.
„Wir wollen einen Beitrag zur Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten. Daher legen wir im MIC-Betriebsrestaurant besonderen Wert auf ein gesundheitsbewusstes Speisenangebot“, sagt Hiebl.
Im Mittelpunkt steht bei der täglich wechselnden Frischküche natürlich die Qualität und die Abwechslung. So werden neben klassischer Hausmannskost auch vegetarische und vegane Speisen angeboten. Zusätzlich gibt es ein großes Salatbuffet, Bowl Klassiker sowie eine entsprechende Dessertauswahl.
Ebenfalls im Erdgeschoss angesiedelt ist eine Ruhezone, die nach der Idee einer Bibliothek Ruhe bieten soll, sowie ein Fitnessbereich mit modernen Geräten. Zusätzlich wird es am Abend laufend spezielle Sportangebote wie beispielsweise Yoga mit externen Trainern geben.
Die hier angesiedelten Duschen können nicht nur nach dem Training genutzt werden, sondern stehen selbstverständlich auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung, die mit dem Fahrrad zur Arbeitsstätte anreisen.
Neben dem Fitnessbereich befindet sich im Erdgeschoss ein eigener abgeschlossener Raum für eine professionelle Fitness-Beratung bzw. auch arbeitsmedizinische Betreuung. In diesem Raum werden darüber hinaus auch Massagen angeboten.