Der britische Konsumgüterriese Unilever will sich von weiteren Lebensmittelmarken trennen. Der Konzern wolle mehrere Marken verkaufen, die zusammen einen Umsatz von rund 1 Mrd. Euro erzielen, sagte Vorstandschef Hein Schumacher in einem am Montag veröffentlichten Interview mit der niederländischen Finanzzeitung „Het Financieele Dagblad“ („FD“). Welche Marken betroffen sind, ließ Schumacher offen.
Reuters hatte vor kurzem von mit der Sache vertrauten Personen erfahren, dass das Unternehmen den Verkauf einiger niederländischer Marken wie Unox-Suppen und Conimex-Gewürze sowie kleinerer Lebensmittelmarken in Großbritannien und anderen europäischen Ländern erwägt.
Dann einfach kürzen: Schlankeres Portfolio
Schumacher sagte gegenüber der Zeitung, er wolle das Portfolio an Lebensmittelmarken verschlanken und sich auf Soßen, Gewürze und Produkte für Restaurants und professionelle Küchen konzentrieren. „Wir machen keinen Notverkauf. Es wird immer Marken geben, die strategisch nicht perfekt zu uns passen, aber dennoch Teil von Unilever bleiben werden.“
Schumacher, der seit Sommer 2023 an der Spitze des Unternehmens steht, will Unilever mit einem Umbau zu mehr Wachstum verhelfen. Er hatte angekündigt, dass sich das Unternehmen auf 30 Schlüsselmarken konzentrieren wolle, die 70 Prozent des Umsatzes einbringen. Unter seinem Vorgänger war das Portfolio auf etwa 400 Marken angewachsen. Bereits im Frühjahr hatte Unilever die Abspaltung seines Eiscremegeschäfts bekanntgegeben, zu dem Marken wie „Langnese“, „Magnum“ und „Ben & Jerry“s“ gehören.