Viel Vertrauen in Bäcker und Brauer

Auch Molkereien hoch im Kurs – Immobilienmakler mit schlechtem Image

Handwerk wird von den Konsumenten geschätzt und ach vertraut.
Handwerk wird von den Konsumenten geschätzt und ach vertraut. © leno2010 - stock.adobe.com

Bäckereien, Molkereien und Brauereien stehen ganz oben, wenn es um das Vertrauen der Konsumenten geht. Eher schon leicht negativ wird es mit dem entgegengebrachten Vertrauen der Bürger etwa bei der Mineralölbranche sowie in den Bereichen Internet/Telekom/Handy, Banken, Versicherungen, Bau- und Pharmafirmen. Das zeigt der aktuelle OGM Vertrauensindex.

Die heimischen Bäckereien kommen demnach auf einen Vertrauenssaldo von +68 Punkten (80 Prozent vertrauen ihnen, nur 12 Prozent nicht). Auf 59 bzw. 54 Punkte kommen Molkereien bzw. Brauereien.

Lesen Sie auch

Auch Bau- und Gartenmärkte sowie der Sportartikelhandel kommen auf klar positive Werte. Für manche etwas überraschend gerade noch positiv mit 4 Punkten werden auch Paketzusteller gesehen.

Am schlechtesten sieht es mit dem entgegengebrachten Vertrauen bei Wettspielanbietern (-66 Punkte) und Immobilienmaklern (-60 Punkte) aus. Der OGM Vertrauensindex wird auf Grundlage einer Online-Umfrage unter 1044 wahlberechtigten Menschen ab 16 Jahren Österreich errechnet. Der Vertrauenssaldo errechnet sich als Differenz der Prozentwerte von „vertraue“ und „vertraue nicht“. Durchgeführt wurde die Studie Anfang Juni.

Das könnte Sie auch interessieren