Wegen Streik: Linzer Frankfurt-Flüge am Mittwoch fallen aus

27-stündiger Streik der Lufthansa an fünf deutschen Flughäfen ab Mittwoch

Mittwoch ab 4.00 Uhr wird bei der Lufthansa gestreikt, bis zu 90 Prozent der Flüge dürften ausfallen.
Mittwoch ab 4.00 Uhr wird bei der Lufthansa gestreikt, bis zu 90 Prozent der Flüge dürften ausfallen. © Markus Mainka - stock.adobe.com

Was zu erwarten war, ist auch eingetreten: Dem großflächigen Streik der Lufthansa am Mittwoch fällt auch die Linzer Frankfurt-Verbindung zum Opfer. Das bestätigte der Linzer Airport Dienstagvormittag dem VOLKSBLATT. Bestehen bleibt die Düsseldorf-Anbindung.

Wie berichtet hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch ab 4.00 Uhr das Bodenpersonal verschiedener Gesellschaften des AUA-Mutterkonzerns Lufthansa zu einem Warnstreik bis Donnerstagfrüh aufgerufen.

Lesen Sie auch

Flüge der AUA dürften allerdings nicht betroffen sein. Der Streik findet an den deutschen Lufthansa-Standorten Frankfurt, München, Hamburg, Berlin und Düsseldorf statt.

Bis zu 90 Prozent fallen aus

Die Lufthansa-Kerngesellschaft rechnet unterdessen damit, dass 80 bis 90 Prozent ihrer für Mittwoch geplanten Flüge ausfallen. Der Flugplan enthält bereits für den späten Dienstagabend erste Streichungen für Langstreckenflüge ab Frankfurt und München. Das Unternehmen sprach von mehr als 100.000 betroffenen Passagieren, die ihre Pläne ändern müssen.

Passagiere abgesagter Lufthansa-Flüge sollen auf keinen Fall zum Flughafen kommen, hieß es vom Unternehmen. „Aufgrund des Streiks sind die Umbuchungsschalter leider nicht besetzt“, schreibt die Fluggesellschaft auf ihrer Website.

Von Christoph Steiner