prima la musica: Junge Talente im Wettstreit in Brixen

Juliane Hummer © Theresa Pewal

Von 18. Mai bis 1. Juni wird Brixen in Südtirol zum Schauplatz für das Können junger Talente: Dann findet dort der Bundeswettbewerb prima la musica statt, mit dem in bewährter Manier der musikalische Nachwuchs Österreichs, Südtirols und Liechtensteins gefördert. 992 junge Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 10 und 21 Jahre sind mit dabei.

 Der Wettbewerb findet 2024 vierzehn Tage lang in der Musikschule Brixen, im Forum Brixen, im Oratorio Don Bosco sowie im Dom zu Brixen statt. An diesen vier Austragungsorten treten 483 solistische Beiträge sowie 137 Wertungen mit 501 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Kammermusik und 8 Begleitungen. Bewertet werden sie von fachkundigen und renommierten Jurys.

Solistisch treten Streicher, junge Künstler an Tasten- und Zupfinstrumente und Sänger an, kammermusikalisch Blockflöten, Holz- und Blechblasinstrumente sowie Schlagwerk und Ensembles in kreativen Formaten an. Die Ergebnisse aller Wertungskategorien werden online unter www.musikderjugend.at veröffentlicht.

 „Musik eint uns, so wie auch die Existenz von unterschiedlichen Sprachen. Es macht keinen Unterschied, in welcher Sprache etwas gesagt wird, und auch gar nicht so sehr, was gesagt wird. Es geht um das „Wie“ und genau das macht Musik aus. Die Qualität des „Wie“ zu vermitteln ist demnach der Auftrag, den die Wettbewerbsorganisation Musik der Jugend als Anforderung und gleichsam als Herausforderung versteht“, so Musik der Jugend Bundesgeschäftsführer Peter Hofmayer.

Der Live-Stream ist unter folgendem Link abrufbar:
https://musikderjugend.at/prima-la-musica/bundeswettbewerb/live-stream