„Österreich radelt zur Schule“ – die Schul-Aktion vom Bundesministerium für Klimaschutz — startet 2024 unter dem Motto „woom2school“ in eine neue Saison: Bis 6. Juni können Schüler, Klassen und ganze Schulen Radel-Kilometer sammeln, in der neuen „Österreich radelt“-App oder unter www.radelt.at die geradelten Kilometer dokumentieren und attraktive Preise wie ein Fahrradevent für die ganze Schule, Bikes oder Fahrradzubehör gewinnen. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Schüler zum Radfahren zu motivieren und ihnen die Vorteile nachhaltiger Mobilität näherzubringen. 2023 waren bereits über 140 Schulen mit an Bord.
Das Fahrrad als Wegweiser
Das Fahrrad ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern ein Wegbegleiter für gesundes und umweltbewusstes Leben. Jungen Generationen bereits im frühen Alter die Freude am Radfahren zu vermitteln, legt daher den Grundstein für eine klimafreundliche Mobilität von morgen. „Die Mission von woom ist es, Kinder für das Radfahren zu begeistern. Wir sind fest davon überzeugt, dass Aktionen wie ‚woom2school‘ nicht nur die Freude an der Bewegung stärken, sondern auch ein tiefes Verständnis für nachhaltige Mobilität vermitteln“, sagt Paul Fattinger, CEO des Kinderfahrradherstellers woom.
Lesen Sie auch
Körperlich und geistig fit
Durch „Österreich radelt zur Schule“ können Schulen spielerisch ihren Bildungsauftrag erfüllen, denn Radfahren hält nicht nur fit und macht Spaß, sondern hat auch positive Auswirkungen auf die Konzentration und kognitive Leistungsfähigkeit von Kindern. Die Schul-Aktion bietet somit eine optimale Gelegenheit, den Lernerfolg Alltag mittels Bewegung zu unterstützen!
Interessierte Schulen, aber auch Betriebe, Gemeinden, Vereine und Universitäten können sich unter www.radelt.at/veranstalter anmelden, Radel-Kilometer in der App oder Website www.radelt.at eintragen und Mitmenschen zum Radeln motivieren. Weitere Infos unter: www.radelt.at/schule